Gesund bleiben im Lehrberuf
Ein ressourcenorientiertes Handbuch
Die Anforderungen und Ansprüche an den Lehrberuf sind in den letzten Jahren gewachsen. Als Lehrkraft zu arbeiten ist anstrengend, Kräfte raubend, fordernd und bedingt ein hohes Maß an Engagement und Widerstandsfähigkeit. Es überrascht nicht, dass überdurchschnittlich viele Personen in Lehrberufen von Stresserkrankungen (Burn-out-Syndrom usw.) betroffen sind. Dieses Sachbuch bietet Informationen und praktische Tipps, damit Lehrpersonen mithilfe der eigenen Ressourcen gesund bleiben können.
Inhalt
Einführung
Ziel des vorliegenden Buches
Der Lehrberuf im Wandel – Hintergründe und Fakten
Der Aufbau dieses Buches
Zum Ansatz des Buches
Adressat/-innen des Buches
Dank
1. Die Ausgangslage: Beanspruchung, Belastungen und Gesundheit
- 1.1 Einleitung: Lehrer sein – (k)ein unmöglicher Beruf?!
- 1.2 Zur psychosozialen Bedeutung von Arbeit: Chancen und Gefahren
- 1.3 Was beansprucht und belastet?
- 1.4 Belastungsstudien
- 1.5 Was belastet und beansprucht mich?
- 1.6 Modelle und Konzepte für psychische Gesundheit
2. Innere und äußere Antreiber, Ansprüche und Ideale
- 2.1 Einleitung
- 2.2 Äußere Antreiber und gesellschaftliche Ansprüche
- 2.3 Innere Antreiber und persönliche Ideale
- 2.4 Perfekt oder gut genug?
- 2.5 Innere Antreiber und äußere Ansprüche
- 2.6 Die Kunst, eine schlechte Lehrperson zu werden – oder eine Anleitung zum Burn-out in 13 Schritten
3. Psychologische Grundbedürfnisse: Kennen, klären, befriedigen
- 3.1 Einleitung
- 3.2 Elf psychologische Grundbedürfnisse des Menschen und ihre Bedeutung
4. Gesund sein – gesund bleiben: Ebenen, Möglichkeiten, Erfordernisse und Grenzen
- 4.1 Einleitung
- 4.2 Einfluss auf die Rahmenbedingungen des Berufes
- 4.3 Gestaltung der Arbeitsbedingungen vor Ort
- 4.4 Ausbildung, Berufseinführung und Begleitung
- 4.5 Entwicklungsbemühungen der Lehrpersonen
5. Wichtige persönliche Pfeiler, um gesund zu bleiben – oder wieder gesund zu werden
- 5.1 Einleitung
- 5.2 Adaptive Akzeptanz
- 5.3 Realistischer Optimismus
- 5.4 Angemessene Ideale, Ansprüche und Ziele
- 5.5 Selbstsorge – Selbstfürsorge
- 5.6 Balance zwischen Berufs- und Privatleben
- 5.7 Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Kontrollüberzeugung
- 5.8 Verantwortung übernehmen und Verantwortlichkeiten klären
- 5.9 Distanzierungsfähigkeit und angemessene Abgrenzung
- 5.10 Befriedigende Beziehungsgestaltung, soziale Unterstützung und Netzwerkorientierung
- 5.11 Die körperliche Seite: Bewegung, Ernährung, Schlaf, Luft, Tageslicht
- 5.12 Lösungsorientiert statt problemverhaftet
- 5.13 Zukunftsbezogen statt vergangenheitsorientiert
- 5.14 Gelungenes und Positives würdigen und wertschätzen
- 5.15 Sinnfindung und Sinnhaftigkeit
- 5.16 Gelassenheit und Humor
- 5.17 Aussagen von Schulleitenden und einer Lehrerin
6. Gesundheitsfördernde Aphorismen und Aussagen zur Schule und zu Lehrpersonen
- 6.1 Einleitung
- 6.2 Aphorismen und Aussagen zur Schule und zu Lehrpersonen – eine kleine Auswahl
Literaturverzeichnis und Links
Übersicht Download-Materialien: Arbeitsblätter, Übungen, Tests
Personen-/Sachregister
Sachregister