Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen
Eine Einführung
Gesunde Lehrkräfte sind grundlegend für die Schulqualität. Sie gestalten besseren Unterricht und haben positiven Einfluss auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Das Lehrbuch zeigt basierend auf theoretischen Modellen und forschungsbasierten Erkenntnissen auf, wie die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern gefördert werden kann. Gesundheit wird dabei in den Kontext der Professionsentwicklung und nachhaltiger Schulentwicklung gestellt.
Inhalt
Vorwort
1 Einleitung
1.1 Ausgangslage
1.2 Zur Zielgruppe und zu den Ansprüchen des Buches
1.3 Zum Aufbau des Buches
Literaturverzeichnis zu Kapitel 1
Erster Teil: Grundlagen
2 Gesundheit – Begriffe und Modelle
2.1 Grundlegende Begriffe
2.2 Theoretische Modelle
2.3 Kernaussagen des Kapitels
2.4 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 2
3 Gesundheit von Lehrkräften im Arbeitskontext „Schule“
3.1 Tätigkeiten und Anforderungen des Lehrberufs
3.2. Rahmenbedingungen des Lehrberufs
3.3 Eigenschaften und Kompetenzen von Lehrkräften
3.4 Gesundheitsfördernde Gestaltung des Kontexts
3.5 Kernaussagen des Kapitels
3.6 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 3
Zweiter Teil: Gesundheit in der Berufsbiografie
4 Gesundheit von Lehrkräften – Chancen und Grenzen des Lehramtsstudiums
4.1 Individuelle Merkmale und die Gesundheit von Lehrkräften
4.2 Abklärung der Berufseignung
4.3 Aufbau von gesundheitsfördernden Kompetenzen im Lehramtsstudium
4.4 Praktika und die Gesundheit zukünftiger Lehrkräfte
4.5 Chancen und Grenzen des Lehramtsstudiums in Bezug auf die Gesundheit
4.6 Kernaussagen des Kapitels
4.7 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 4
5 Gesundheit und Einstieg in den Lehrberuf – Potenzial und Gefährdung
5.1 Professionalisierung und Gesundheit von Lehrkräften in der Berufseinstiegsphase
5.2 Berufseinführungsprogramme
5.3 Kernaussagen des Kapitels
5.4 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 5
6 Über den Berufseinstieg hinaus – gesund bleiben im Lehrberuf
6.1 Biografischer Zugang – Grundlagen
6.2 Berufsbiografischer Zugang – Stand der Forschung
6.3 Kernaussagen des Kapitels
6.4 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 6
Dritter Teil: Gesundheit im Kontext des Professionsverständnisses, der Gesundheitsförderung und der Bildungspolitik
7 Gesundheit von Lehrkräften als Teil des Professionsverständnisses
7.1 Wissenschaftliche Professionsansätze und Gesundheit
7.2 Berufsleitbilder und Gesundheit
7.3 Professionsstandards und Gesundheit
7.4 Lehrberuf und Gesundheit im öffentlichen Diskurs
7.5 Kernaussagen des Kapitels
7.6 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 7
8 Gesundheit von Lehrkräften als Teil nachhaltiger Schulentwicklung
8.1 Akteurinnen und Akteure einer gesundheitsfördernden Schule
8.2 Grundlagen der betrieblichen Gesundheitsförderung in Schulen
8.3 Kernaussagen des Kapitels
8.4 Reflexionsfragen
Literaturverzeichnis zu Kapitel 8
9 Wir brauchen gesunde Lehrkräfte für gesunde Schulen – ein Fazit
9.1 Gründe für die Förderung der Gesundheit von Lehrkräften
9.2 Leitsätze für die Förderung der Gesundheit von Lehrkräften