Gesunde Zähne
Kooperative Lernmethoden im Sachunterricht 1./2. Klasse
Das Buch bietet konkrete Unterrichtseinheiten zum Thema Zähne und Zahngesundheit. Wie wachsen neue Zähne? Was passiert mit unseren Zähnen, wenn wir sie nicht putzen? Wie sieht mein Zahn von innen aus? Diese und ähnliche Fragen sollen Kinder motivieren, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Neben vielen Aufgabenblättern gibt es Kopiervorlagen für Arbeitsmaterialien wie Fischgräte oder Platzdeckchen und die Methoden- und Verkaufskarten.
Inhalt
Vorwort
Erläuterungen zum Themenbereich „Zähne und Zahngesundheit“
Lernziele der Unterrichtseinheiten sowie deren Bezug zum Lehrplan
Methodische und organisatorische Hinweise
Zu den ausgewählten Methoden
Übersicht: Symbole
Unterrichtsbeispiele und Arbeitsmaterialien
- Graffiti/Mindmap: Was wollen wir über unsere Zähne wissen? Aufgabenblätter: Was wollen wir über unsere Zähne wissen?
- Drei-Schritt-Interview: Wie sieht mein Gebiss aus? Aufgabenblätter: Mein Zahnpass, Aufgabenblätter: Zahn-Interview
- Erstellen eines Zahnbuchs (Buddy-Book): Unsere Zähne sind verschieden, Aufgabenblatt: Zahnbuch, Aufgabenblätter: Mein Zahnbuch
- Denken-Austauschen-Vorstellen/Fischgräte: Jeder Zahn hat seine Aufgabe, Aufgabenblätter: Fischgräte
- Gesprächskarussell/Platzdeckchen: Was passiert mit unseren Zähnen, wenn wir sie nicht putzen? Arbeitsblätter: Experiment – Eiertest
- Denken-Austauschen-Vorstellen/Fischgräte/Collage: Welche Lebensmittel sind zahnfreundlich? Aufgabenblätter: Zahnfreundliche Lebensmittel
- Platzdeckchen/Line-Up: Milchzähne fallen aus, neue Zähne wachsen, Aufgabenblätter: Wie wachsen neue Zähne?
- Denken-Austauschen-Vorstellen: Wie sieht ein Zahn von innen aus? Arbeitsblatt: Mein Zahn von innen
- Arbeitsmaterialien und Vorlagen: Fischgrät, Platzdeckchen
- Methoden- und Verlaufskarten: Rollen-Karten, Denken-Austauschen-Vorstellen, Drei-Schritt-Interview, Gesprächskarussell, Graffiti (Gruppenposter), Line-Up, Platzdeckchen (Placemat), Karten für die Teambildung (Zweierteams), Karten für die Teambildung (Viererteams), Feedbackkarten
- Literatur