Gesundheitsförderung durch Lebenskompetenzprogramme in Deutschland
Dieser Band ist in der Reihe „Gesundheitsförderung konkret“ erschienen, deren Ziel es ist, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Bereich der Gesundheitsförderung bei ihrer Arbeit konkret zu unterstützen und Anregungen für die tägliche Praxis zu geben. Die vorliegende Expertise gibt einen fundierten Überblick über Programme und Kurse zur Lebenskompetenzförderung und schafft eine Berurteilungsgrundlage.
Inhalt
Vorwort
1. Einleitung
2. Ziel und Zielgruppen der Veröffentlichung
3. Grundlagen Lebenskompetenz
3.1 Einordnung und Abgrenzung des Begriffs „Lebenskompetenz“
3.2 Theoretischer Hintergrund
3.3 Einordnung in Modelle der Gesundheitsförderung und Abgrenzung zur Psychotherapie
3.4 Einsatzbereiche von Lebenskompetenzprogrammen
Lebenskompetenzprogramme im Kindes- und Jugendalter
Lebenskompetenzprogramme im Erwachsenenalter
4. Beschreibungsdimensionen und Analyse deutschsprachiger Lebenskompetenzprogramme
4.1 Identifikation und wissenschaftliche Grundlage der Auswahl der Programme
Programmsuche
Identifikation und Einschlusskriterien
4.2 Beschreibungs- und Bewertungsdimensionen für Lebenskompetenzprogramme
Beschreibungsdimensionen der Programme
Bewertung der Programme
4.3 Zusammenfassende Analyse der identifizierten Programme
Programme für Kinder und Jugendliche
Programme für Erwachsene
5. Schlussfolgerungen und Ausblick
6. Kommentierte Übersicht über die Programme
6.1 Verzeichnis der eingeschlossenen Programme
6.2 Verzeichnis der nicht eingeschlossenen Programme
7. Literatur
7.1 Literatur eingeschlossene Programme