Gesundheitsförderung im Schulsport
Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele
Das Buch beschäftigt sich mit Fragen und Vorschlägen zur Gesundheitsförderung im Schulsport. Der Band gliedert sich in drei große Teile, die mit jeweils fünf bis sechs Kapiteln zuerst wichtige Grundlagen der Gesundheitsförderung systematisch beleuchten, dann zentrale Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport differenzeirt ausweisen und schließlich konkrete „Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport“ exemplarisch darlegen.
Inhalt
Vorwort der Herausgeber „Edition Schulsport“
1. Einführung
2. Grundlagen der Gesundheitsförderung
2.1 Gesundheit und Gesundheitsförderung (Reinhard Erlemeyer)
- Zum Verständnis von Gesundheit
- Der salutogenetische Ansatz nach A. Antonovsky
- Gesundheitsförderung nach E. Beckers
2.2 Beiträge des Sports zur Gesundheit (Eckart Balz)
- Beiträge des Sports zur Gesundheit sind elementar
- Beiträge des Sports zur Gesundheit sind mehrdimensional
- Beiträge des Sports zur Gesundheit sind ambivalent
2.3. Schülergesundheit (Ralf Sygusch, Clemens Töpfer & Susanne Tittlbach)
- Voraussetzungen der Schüler: Gesundheitsverständnis, Gesundheitsmotiv und Gesundheitsstatus
- Fazit
2.4 Zur Gesundheit von Sportlehrkräften (Valerie Kastrup)
- Anforderungen und Belastungen im Sportlehrerberuf
- Ressourcen und Bewältigung im Sportlehrerberuf
- Gesundheitliche Situation von Sportlehrkräften
- Fazit
2.5 Gute gesunde Schule (Valerie Kastrup & Petra Vogel-Deutsch)
- Gute gesunde Schule – Charakteristik
- Ein Beispiel: die Gute gesunde HCA-Schule
- Reflexionen zum WErdegang der Guten gesunden HCA-Schule
3 Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport
3.1 Gesundheitspädagogische Perspektivierung (Eckart Balz)
- Zur Genese der Gesundheitsperspektive
- Zur Aktualität der pädagogischen Perspektive
- Zur Perspektivierung der Gesundheitskompetenz
- Zwischenbilanz
3.2 Gesundheit testen (und trainieren) lernen (Tim Mergelkuhl & Christian Schweihofen)
- Gesundheit testen – ja, aber was gehört dazu?
- Wie kann das Testen und Trainieren von Gesundheit im Sportunterricht thematisiert werden?
- Fazit
3.3 Befindlichkeiten reflektieren und verbessern (Jana Lohre & Valerie Kastrup)
- Die Dimensionen der Befindlichkeit
- Möglichkeiten zur Thematisierung von Befindlichkeiten im Sportunterricht
3.4 Unterrichtsvorhaben gesundheitlich akzentuieren (Reinhard Erlemeyer)
- Praxisnahe Zugänge zur biologischen Funktionsfähigkeit
- Praxisnahe Zugänge zur soziokulturellen Leistungsfähigkeit
- Praxisnahe Zugänge zur individuellen Gestaltungsfähigkeit
3.5 Gesundheit fächerübergreifend unterrichten (Tim Mergelkuhl)
- Fächerübergreifender Unterricht – eine Idee ohne Umsetzung?
- Was ist fächerübergreifender Unterricht? Und wie kann er gestaltet werden?
- Fazit
3.6 Gesundheitsförderung im Schulleben konkretisieren (Eckart Balz)
- Außerunterrichtlicher Schulsport, Bewegte Schule, Ganztag
- Spektrum der Schulstufen und Schulformen
- Schülerinnen und Schüler als Akteure
4 Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport
4.1 Ein Unterrichtsvorhaben zur „Sensibilisierung der Wahrnehmung“ (Reinhard Erlemeyer & Achim Hinnenthal)
- Beschreibung des Unterrichtsvorhabens
- Fazit
4.2 „Rückenschule reloaded“ – ein Unterrichtsvorhaben (Katrin Neumann)
- Vorüberlegungen zur Konzeption des Unterrichtsvorhabens
- Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
- Rahmenbedingungen für das Unterrichtsvorhaben
- Ziele des Unterrichtsvorhabens
- Methodisch-didaktische Rahmung des Unterrichtsvorhabens
- Darstllung des Unterrichtsvorhabens
- Kritische Betrachtung des Unterrichtsvorhabens
4.3 Fitness-(Tests) im Test – Gesundheitsförderung fächerübergreifend (Tim Mergelkuhl)
- Fitnesstests erfahren und einschätzen
- Fitness – eine Frage der Definition
- Tests im Testverfahren
- Testentwicklung
- Fazit
4.4 Rollstuhlbasketball in der Schule (Patrick Thiele)
- Beschreibung des Unterrichtsvorhabens
- Darstellung der einzelnen Unterrichtseinheiten
- Fazit
4.5 Gesundheit im Schulleben – ein Beispiel (Elisabeth Sahre & Rosemarie Schwarz)
- Der Anfang – oder was bedeutet GimS und Opus?
- Konkrete Umsetzung
- Ausblick
Bildnachweis