Gesundheitsförderung in der Grundschule
Grundlagen und Praxisempfehlungen
Gesundheitsförderung ist in der Grundschule ein wichtiges Thema. Sie richtet den Blick auf das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden und unterstützt gesundheitsbewusstes Verhalten ebenso wie die Entwicklung gesundheitsförderlicher Lebenswelten. Das Buch bietet theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung in der Grundschule, sowie praktische Handlungsempfehlungen.
Inhalt
Vorwort – Was will diese Buch und wie arbeite ich damit?
Krankheiten vermeiden. Können Sie es auch nicht mehr hören? Dann lassen Sie uns Gesundheit fördern!
I Grundlagen – Was muss ich wissen?
Zur Einführung
1. Gesundheit (Meike Munser-Kiefer, Anja Carlsohn, Eva Göttlein)
1.1 Begriffsbestimmung Gesundheit
1.1.1 Gesundheitsvorstellungen
1.1.2 Gesundheit als umfassender Begriff
Zusammenfassung
Aufgaben
1.2 Gesundheitskompetenz und Gesundheitshandeln
1.2.1 Kompetenz im Allgemeinen
1.2.2 Gesundheitskompetenz im Speziellen
1.2.3 Von der Gesundheitskompetenz zum Gesundheitshandeln
1.2.4 Gesundheitsverhalten in gesunden Verhältnissen
Zusammenfassung
Aufgaben
Literatur
2. Gesundheitsförderung als Konzeption (Anja Carlsohn, Meike Munser-Kiefer, Eva Göttlein)
2.1 Leitgedanke und Ziele der Gesundheitsförderung
2.2 Leitbegriffe der Gesundheitsförderung
2.2.1 Settingansatz
2.2.2 Partizipation und Empowerment
2.3 Handlungsfelder und Kernkompetenzen der Gesundheitsförderung und Prävention
2.3.1 Handlungsfelder
2.3.2 Kernkompetenzen
2.4 Verankerung in Leitbildern und Bildungsplänen der Grundschulen
2.5 Akteur*innen der Gesundheitsförderung
2.6 Kriterien für gute Praxis der Gesundheitsförderung und Qualitätssicherung
Zusammenfassung
Aufgaben
Literatur
3. Gesundheitsförderung in der Grundschule (Meike Munser-Kiefer, Anja Carlsohn, Eva Göttlein)
3.1 Herausforderung Gesundheitsförderung
3.2 Formen von Gesundheitsförderung in der Grundschule
3.3 Didaktik der Gesundheitsförderung
3.3.1 Grundlagen der Didaktik der Gesundheitsförderung
3.3.2 Didaktische Grundprinzipien
Zusammenfassung
Aufgaben
Literatur
II Praxisempfehlungen – Was kann ich tun?
Zur Einführung
Vorüberlegungen (Meike Munser-Kiefer, Anja Carlsohn & Eva Göttlein)
Vorüberlegung 1: Was sind meine Grundsätze?
Zusammenfassung
Literatur
Vorüberlegung 2: Wie erreiche ich meine Schüler*innen?
Zusammenfassung
Literatur
4. Modul Bewegung (Dennis Dreiskämper & Roland Naul)
4.1 Basiswissen
4.1.1 Ausgangslage
4.1.2 Motorische Entwicklung
4.1.3 Motorische Fertigkeiten
4.1.4 Motorische Fertigkeiten und gesundheitsbezogene Fitness
4.1.5 Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung (physisches Selbstkonzept)
4.1.6 Motivation und Sportfreude
4.1.7 Ein Entwicklungsmodell der Bewegung im Kindesalter
4.2 Kompetenzziele
4.3 Bewegungsförderung in der Grundschule
4.3.1 Makroebene: Interventionen im Grundschulbereich
4.3.2 Mikroebene: Bewegungsförderung im Alltag
Zusammenfassung
Aufgaben
Literatur
5. Modul Ernährung (Anja Carlsohn)
5.1 Basiswissen
5.1.1 Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung im Allgemeinen
5.1.2 Grundlagen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung
5.1.3 Ernährung und Ernährungsbildung in der Grundschule
5.2 Kompetenzziele der Ernährungsbildung
5.3 Förderung von Ernährungskompetenz in der Grundschule
5.3.1 Umsetzungsformen
5.3.2 Umsetzungsmethoden
Aufgaben
Literatur
6. Modul Psyche (Angela Frank)
6.1 Basiswissen
6.1.1 Begriffsklärung Psychische Gesundheit
6.1.2 Bedeutung der positiven Sicht auf die eigene Person
6.1.3 Bedeutung allgemeiner Lebenskompetenzen
6.1.4 Bedeutung von Kompetenzen für den Umgang mit Stress und Belastungen
6.2 Kompetenzziele für die (Weiter-)Entwicklung psychischer Gesundheit
6.3 Förderung psychischer Gesundheit in der Grundschule
6.3.1 Förderung der Ich-Stärke
6.3.2 Förderung von Stressbewältigung und Umgang mit Belastungen
Zusammenfassung
Aufgaben
Literatur
7. Modul Sozial-Emotional (Angela Frank)
7.1 Basiswissen
7.1.1 Was versteht man unter sozial-emotionaler Gesundheit?
7.1.2 Was sind Meilensteine und Ziele der emotionalen Entwicklung?
7.1.3 Was sind Meilensteine und Ziele der sozialen Entwicklung?
7.1.4 Wie sind soziale und emotionale Entwicklung verknüpft?
7.1.5 Warum sind die pädagogische Beziehung und das soziale Klima eine wichtige Basis für die Förderung sozial-emotionaler Gesundheit?
7.2 Kompetenzziele für die Entwicklung und Aufrechterhaltung sozial-emotionaler Gesundheit
7.3 Förderimpulse für die soziale-emotionale Gesundheit in der pädagogischen Praxis
7.3.1 Förderung der emotionalen Entwicklung
7.3.2 Förderung der sozialen Entwicklung
7.3.3 Projekte und Programme zur sozial-emotionalen Entwicklung und Gesundheit
7.3.4 Förderung der sozial-emotionalen Gesundheit durch Partizipation und Mitbestimmung
Zusammenfassung
Aufgaben
Literatur
8. Modul Sucht und Suchtprävention im Grundschulalter (Eva-Maria Kirschhock)
8.1 Basiswissen
8.1.1 Begriffsklärung
8.1.2 Auswirkungen von Sucht
8.1.3 Entwicklung von Sucht
8.1.4 Sucht ist nicht gleich Sucht!
8.2 Suchtanzeichen in der Schule erkennen
8.2.1 Sucht und Suchtanzeichen im Überblick
8.2.2 Sucht im Speziellen: Esssucht und Magersucht
8.2.3 Sucht im Speziellen: Online-Sucht
8.3 Kompetenzziele
8.4 Suchtprävention und Empowerment in der Grundschule
8.4.1 Ansatzpunkte zur Förderung
8.4.2 Fördermaßnahmen
Zusammenfassung
Aufgaben
Literatur
9 Konzeption – Wie entwickeln wir eine gesundheitsförderliche Schule? Prävention und Gesundheitsförderung als Bestandteil des Schulentwicklungsprozesses (Peter Paulus)
9.1 Einleitung
9.2 Theoretischer Hintergrund
9.3 Studien zur Wirksamkeit von gesundheitsfördernden Schulkonzeptionen mit Bezug zur Grundschule
9.4 Beispiele für ein ganzheitliches Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit im Primarbereich
Zusammenfassung
Aufgaben
Literatur
III Anhang
Autor*innenverzeichnis