Gesundheitsförderung in der Schule
Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volkssschulen des Kantons Aargau
Dieser Orientierungsraster dient zur Selbstbeurteilung, zur Schulentwicklung und zur Kommunikation. Er soll dazu beitragen, die Lern- und Arbeitsbedingungen an der eigenen Schule mit dem Fokus Gesundheit in den Blick zu nehmen, mögliche Zusammenhänge und Handlungsansätze ins Auge zu fassen, einen internen Austausch zu fördern und Entwicklungen anzuregen.
Inhalt
Einleitung
Aufbau des Orientierungsrasters
Die vier Qualitäts- und Entwicklungsstufen
Die 11 Dimensionen zur Beurteilung der Gesundheitsförderung in der Schule im Überblick
- Grundhaltungen und Konzepte
- Schulführung
- Schulorganisation
- Beziehungsqualität und Zusammenarbeit des Schulpersonals
- Unterrichtsgestaltung
- Aufbau gesundheitsbezogener Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
- Beziehungen zwisschen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern
- Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern
- Infrastruktur und Sachmittel
- Zusammenarbeit mit Eltern und externen Institutionen
- Umgang mit Schwierigkeiten
Zum Weiterlesen und Vertiefen