Gesundheitsmanagement an Schulen
Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben der Schulleitung
Die Frage nach der Gesundheit von SchülerInnen und Lehrkräften gewinnt eine immer größere Bedeutung, seit man weiß, dass zwischen deren Gesundheit und der Schulqualität ein direkter Zusammenhang besteht. Dieses Buch fasst die Befunde anschaulich zusammen, beschreibt die neuen Aufgaben der Gesundheitsförderung und Prävention, die sich für Schulleitungen ergeben, und gibt praxisnahe Hilfen und Anregungen für ein nachhaltig wirksames Gesundheitsmanagement an der Schule.
Inhalt
1. Vorbemerkungen
2. Gesundheit und Schule
2.1 Zum theoretischen Rahmen
2.1.1 Sichtweise und Verständnis von Gesundheit
2.1.2 ZumVerhältnis von Belastung und Beanspruchung
2.2 Belastungen und gesundheitliche Beanspruchungen von Schüler/innen
2.3 Belastungen und gesundheitliche Beanspruchungen von Lehrer/innen
2.4 Gesundheit und Schulqualität
2.4.1 Gesundheit als Ergebnis schulischer Qualitätsentwicklung
2.4.2 Schulqualität als Ergebnis schulischer Prävention und Gesundheitsförderung
2.4.3 Interdependenz von Prävention, Gesundheitsförderung und Schulqualität – Zusammenfassung
2.5 Stellenwert der Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule
3. Das Konzept »Gute gesunde Schule« – Qualität und Gesundheit integriert entwickeln
3.1 Grundlegendes Verständnis des Konzepts »Gute gesunde Schule«
3.2 Qualitätsverständnis der guten gesunden Schule
3.3 Zentrale Faktoren des Konzepts »Gute gesunde Schule«
3.4 Entwicklungsprozess zur guten gesunden Schule
4. Salutogenes Leitungshandeln – Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben von Schulleitungen
4.1 Rolle und Funktion der Schulleitung in der Prävention und Gesundheitsförderung
4.2 Rechtliche Grundlagen
4.3 Schlüsselaufgaben des salutogenen Leitungshandelns
4.4 Handlungsfelder des Gesundheitsmanagements
4.4.1 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
4.4.2 Gesundheitsförderung
4.4.3 Krisen- und Notfallmanagement
4.5 Sachaufgaben des Gesundheitsmanagements
4.5.1 Gesundheitsbezogenes Personalmanagement
4.5.2 Gesundheitsbezogene Organisationsgestaltung und -entwicklung
4.5.3 Gesundheitsbezogene Unterrichtsentwicklung
4.6 Gesundheitsmanagement als Veränderungsmanagement
4.7 Gesundheitsgerechtes Führungsverhalten
4.7.1 Kennzeichen eines gesundheitsgerechten Führungsverhaltens
4.7.2 Dimensionen gesundheitsgerechten Führungsverhaltens
4.7.3 Gesundheitsgerechte Kommunikation
5. Instrumente des Gesundheitsmanagements
5.1 Institutionelle Instrumente
5.1.1 Steuergruppe
5.1.2 Gesundheitszirkel
5.1.3 Delegation
5.2 Personelle Unterstützung
5.2.1 Sicherheitsbeauftragte/r für den inneren Schulbereich
5.2.2 Gefahrstoffbeauftragte/r
5.2.3 Strahlenschutzbeauftragte/r
5.2.4 Ersthelfer/innen
5.2.5 Fachkraft für Arbeitssicherheit
5.3 Externe Institutionen
5.4 Analyse- und Evaluationsinstrumente
5.4.1 Gefährdungsbeurteilung
5.4.2 Das Selbstevaluationsinstrument IQES
5.5 Projektmanagement
5.6 Informations- und Kommunikationsinstrumente
5.6.1 Unterweisung
5.6.2 Gesundheits- und Bildungsbericht
6. Selbstmanagement – die eigene Gesundheit erhalten und fördern
6.1 Belastungen und Beanspruchungen der Schulleiter/innen
6.2 Burn-out – eine Folge zu hoher Belastungen
6.3 Maßnahmen des Selbstmanagements
Abkürzungsverzeichnis
Glossar
Literaturverzeichnis