Gesundheitsmanagement in der Schule
Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung.
Die Frage nach der Gesundheit von Lehrkräften ist heute aktueller denn je: Forschungsbefunde zeigen, dass Kollegien unterschiedlich stark belastet sind und die Schulleitung dabei eine immer wichtigere Rolle spielt. Ihr Einfluss beschränkt sich nicht auf den unmittelbaren Kontakt mit dem Lehrpersonal, sondern betrifft vor allem die Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Dieses Buch fasst die aktuelle Forschungsdiskussion zu Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf anschaulich zusammen. Zudem zeigen die Autoren anhand eigener Studien, wie Belastungen für Lehrkräfte durch ein gesundheitsorientiertes Schulleitungshandeln abgebaut werden können, was wiederum der Qualität der Schule zugute kommt.
Inhalt
Vorwort
1. Einleitung: Schulleitung im Wandel – neue Konzepte von Führung, Management und Steuerung
1.1 Schulleitung wird immer wichtiger
1.2 Leitung
1.3 Konfluente Leitung – oder wie alles zusammenkommt
1.4 Erkenntnisinteresse
2. Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand zur Lehrer/innengesundheit
2.1 Gesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung
2.2 Daten zur Lehrer/innengesundheit
2.3 Begriffe von Gesundheit und Krankheit
2.4 Pathogene und salutogene Ansätze
2.5 Gesundheitsförderung aus salutogener Sicht
2.6 Ansätze zur Erklärung von Gesundheit und Krankheit von Lehrkräften
2.7 Schulleitung und Lehrer/innengesundheit: Salutogenes Leitungshandeln
3. Lehrergesundheit und Schulleitung: Ergebnisse des Forschungsprojektes
3.1 Das Forschungsprojekt
3.2 Der Gesundheitszustand von Lehrkräften und Schulleitern
3.3 Gesundheitsrelevante Ressourcen
3.4 Schulische Be- und Entlastungsfaktoren
3.5 Welche individuellen und schulischen Faktoren hängen mit dem Belastungserleben von Lehrkräften zusammen?
3.6 Das Bewusstsein für Gesundheit: Was verstehen Schulleiter unter Gesundheit und Gesundheitsmanagement? Zwei Interviewbeispiele
4. Zusammmenspiel von Gesundheit und Qualität in Schulen
4.1 Befunde aus der Schulqualitäts- und Schuleffektivitätsforschung
4.2 Konzept der „guten und gesunden Schule“
4.3 Schnittstellen von Qualitäts- und Gesundheitsmerkmalen
5. Gesundheitsförderung an Schulen: Empfehlungen für die Praxis
5.1 Gesundheitsförderliches Leitungshandeln
5.2 Entwicklungsprozess zur guten gesunden Schule
6. Schulleitungshandeln und Lehrer/innengesundheit – Bilanz und Perspektive
7. Verzeichnisse
7.1 Literaturverzeichnis
7.2 Tabellenverzeichnis
7.3 Abbildungsverzeichnis
7.4 Schlagwortverzeichnis
Anhang
Anhang A: Lehrerskalen
Anhang B: Schulleiterskalen