Gesundsein und Gesundbleiben im Schulalltag
Wissenswertes und Praktisches zur Lehrer*innengesundheit. Handreichung für gute, gesundheitsfördernde Schulen
Die Handreichung zum Thema Lehrer*innengesundheit soll Lehrkräfte, Schulleiter*innen sowie Experten, Expertinnen im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung dabei unterstützen, dass alle an der Schule Beteiligten ihre Gesundheit reflektieren, verbessern und nachhaltig stärken können. Die Publikation umfasst vier Abschnitte. Der erste Abschnitt präsentiert Wissenswertes zur Gesundheit von Lehrer*innen und generell zu Zielsetzungen sowie Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung. Im zweiten Abschnitt geht es einerseits um die salutogene, also gesundheitsfördernde Führung, andererseits auch um den Beitrag des Schulqualitätsmanagements zur Erhaltung der Gesundheit von Lehrkräften. Im dritten Abschnitt werden Praxiserfahrungen zur Stärkung der Lehrer*innengesundheit dokumentiert. Tipps und Werkzeuge, wie man als Lehrer*in gesund bleiben kann, werden im vierten Abschnitt präsentiert.
Inhalt
Vorwort
Eine kleine Leseanleitung…
I Wissenswertes zur Gesundheit von Lehrer*innen und zur schulischen Gesundheitsförderung
1 Gesund unterrichten: Warum die (psychosoziale) Gesundheit von Lehrkräften an Bedeutung gewonnen hat (Andrea Fraundorfer)
2 Gesundheitsförderung im Setting Schule: Ein Weg, der sich entwickelt, indem man ihn geht (Christian Scharinger & Lisa Gugglberger)
3 Studienergebnisse zur Gesundheit von Lehrkräften aus Österreich und Deutschland (Rosemarie Felder-Puig & Robert Griebler)
4 Krise und Burnout im Kontext der Schule (Thomas Kapitany, Thomas Niederkrotenthaler & Laurin Koblicha-Rathausky)
II Die Gesundheit von Lehrer*innen durch salutogene Führung und Schulqualitätsmanagement stärken
5 Gesundheitsförderlich führen in Zeiten des Wandels (Julia Gerick)
6 Gesundbleiben durch QMS: Wie Qualitätsmanagement zur Gesundheit aller an der Schule Beteiligten beitragen kann (Andrea Fraundorfer)
7 Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Lehrer*innen – Gesund bleiben durch positive Beziehungsgestaltung (Sonja Schuch)
III Erfahrungen mit der Stärkung der Lehrer*innengesundheit aus der Praxis
8 Wohlfühlzone Schule – Psychosoziale Gesundheitsförderung und (Cyber-)Mobbingprävention an Schulen (Florian Wallner & Elisabeth Muik)
9 Projekt „Lehrer*innen-Gesundheit im Fokus: Gestärkt für den Schulalltag (Marlies Kranebitter & Dorkis Schiestl)
10 Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule (Julia Felix, Christina Fürst & Sabine Fischer)
IV Tipps und Werkzeuge, um gesund zu bleiben
11 So stärken Sie Ihre Resilienz als Lehrer*in (Elke Poterpin)
12 Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Methoden zur Förderung der Lehrer*innengesundheit (Karlheinz Valtl)
13 Die Bedeutung der Psychosomatik für Ihre Gesundheit (Werner Heinz Kalláy)
14 Entspannen lernen! Hilfreiche Tipps und Übungen für den Alltag (Nadeshda Stürzebecher)
Impressum