Gewalt an Schulen
Pädagogische Antworten auf eine soziale Krise
In diesem Buch wird vorgestellt, wie Schule Gewalt sofort begegnen kann, welche präventiven Ansätze es gibt und wie gezielt die sozialen Kompetenzen und die Eigenverantwortung der SchülerInnen gestärkt werden kann.
Inhalt
Einleitung
1. Kapitel – Wie und wo Gewalt entsteht
- Erscheinungsformen und Ausprägungen von Gewalt
- Wie Gewalt entsteht – die wichtigsten Theorien
- Wo Gewalt entsteht – die Rolle von Familie, Gleichaltrigengruppe und Medien
2. Kapitel – Die Schule als Forum für Gewaltausübung
- Die Verbreitung von Aggression und Gewalt an Schulen
- Gewalt an unterschiedlichen Schulformen
3. Kapitel – Die Schule als Produzent von Gewalt
- Strukturelle und institutionelle Gewalt im Schulsystem
- Schul- und unterrichtsorganisatorische Bedingungen
4. Kapitel – Strategien der Gewaltprävention in der Schule
- Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrern/Lehrerinnen
- Regeln und Konsequenzen im Unterricht
- Verbesserung des Schulklimas
- Steigerung gewaltpräventiver Kompetenzen von Lehrkräften
- Individuelle Leistungsförderung von Schülerinnen und Schülern
5. Kapitel – Die Praxis der schulischen Gewaltprävention
- Sensibilisierungsprogramme
- Gewaltpräventionsprogramme
- Der ressourcenorientierte Ansatz
- Ein Netzwerk der Gewaltprävention
Literatur
Elterntrainings
Präventionsprogramme in Schulen