Gewaltfreie Kommunikation in der Schule
Wie Wertschätzung gelingen kann. Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten
Gewaltfreie Kommunikation zielt auf einen respektvollen Umgang untereinander, der in gleicher Weise von Autonomie und Verbundenheit, von Wachsen-Können und Zusammengehörigkeit geprägt ist. Das Buch zeigt Möglichkeiten, wie Lehrerinnen und Lehrer die eigenen Bedürfnisse deutlich wahrnehmen und klar ausdrucken, wie sie einfühlsam Dialoge mit Schülerinnen und Schülern führen und wie sie Konflikte als selbstverständliche und alltägliche Momente des Zusammenlebens gewaltfrei gestalten können.
Inhalt
Vorwort
1. Einleitung: „Sieh die Schönheit in mir …“
2. Bedürfnisse, Gefühle und Strategien – Das Zentrum Gewaltfreier Kommunikation
Bedürfnisse
- Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Bedürfnissen? – Einige Hinweise
- Übungen zu den Bedürfnissen
- Wie finde ich Bedürfnisse heraus?
Gefühle
- Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Gefühlen? – Einige Hinweise
- Übungen
Strategien
- Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Strategien? – Einige Hinweise
- Konflikte um Strategien
- Übungen
- Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten
3. Die vier Schritte und der Umgang mit einem „Nein“ auf eine Bitte
- Die vier Schritte
- Übungen zu Beobachtung und Bitte
- Ein „Nein“ einfühlsam und wertschätzend hören
- Übungen, ein „Nein“ einfühlsam zu hören
- Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?
4. Weil Beziehung so entscheidend ist … – Wertschätzung, Selbst-Empathie und Empathie
- Wertschätzung
- Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Selbst-Empathie? – Einige Hinweise
- Übungen zur Selbst-Empathie
- Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Empathie? – Einige Hinweise
- Übungen zur Empathie
- Übungsbeispiel: Zuspruch, Vergleich, Sympathie, Empathie – Möglichkeiten, einem Problem/einem Konflikt zu begegnen
- Übung zu Empathie und Selbst-Empathie im Schulalltag
- Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?
5. Umgang mit Macht
- Machtsituationen
- Welches Verständnis haben wir in der Gewaltfreien Kommunikation von Macht? – Einige Hinweise
- Schützender und strafender Machtgebrauch – Beispiele aus der Schule
- Strafende Anwendung von Macht
- Schützende Anwendung von Macht
- Problematisierung der Differenz von bestrafender und schützender Anwendung von Macht an zwei Beispielen
- Die „Rote Karte!“
- Das „Trainingsraumkonzept“
- Kritische Weiterentwicklungen des Trainingsraumkonzepts
- Wie setzen Sie Macht ein?
- Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?
6. Wertschätzung ausdrücken
- Die Geschichte von Lars und seinem Vater
- Was verstehen wir in der Gewaltfreien Kommunikation unter Wertschätzung? – Einige Hinweise
- …was haben Sie zu Lars gesagt?
- (Selbst-)Reflexionen zum Lob
- Wertschätzung üben
- Wertschätzende Schulentwicklung
- Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?
7. Im Zentrum ankommen – Vom Zentrum aus starten: Zwischenreflexion
8. Umgang mit Fehlern – Fehlerfreundlichkeit
- Was sind eigentlich Fehler?
- „Fehler“ an sich gibt es nicht
- Ein „fehler“freundlicher Umgang mit „Fehlern“
- Wir plädieren für eine Prozesssprache
- Schule – ein Ort jenseits von richtig und falsch
9. Bitten statt fordern
- Eine Schule organisiert einen Bittenprozess – Schulentwicklung mit Gewaltfreier Kommunikation
- Gewaltfreie Kommunikation – Ein „Energiesparmodell“
10. Zur Rolle der Lehrerinnen und Lehrer
- Selbstverbindung und Authentizität
- Lehrerinnen und Lehrer als Beraterinnen und Berater einer Reise
- Konflikte in der Klasse, im Kollegium, mit der Schulleitung
11. Zum Verhältnis von Lehrerinnen und Lehrern zu den Schülerinnen und Schülern
12. Klassenrat – Schülerinnen und Schüler üben Empathie
13. Einzelgespräche mit einer Schülerin oder einem Schüler
- Janine
- Zur Reflexion des Gesprächs
14. Klassenkonferenz mit Eltern oder einer Mutter/einem Vater
- Bericht einer Klassenkonferenz
- Zur Reflexion gewaltfreier Sprache in Klassenkonferenzen
15. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht
- Implizite Möglichkeiten zur Gestaltung von Unterricht mit Gewaltfreier Kommunikation
- Was Gefühle mit der Schule zu tun haben – „Geht so“, „scheiße“, „geil“ oder „cool“
- Mit-Gefühl: Texte lesen und Bedürfnisse aufspüren – Ein spielerischer Umgang mit Texten in der Schule
16. …was Sie (fast) gleich mit Ihrer Klasse ausprobieren können: Ein Kennenlerntag zu Gewaltfreier Kommunikation
- GFK-Kennenlerntag zum Thema: „Und was bringt mir das? – Wir entdecken unsere Bedürfnisse, Strategien, sie zu erfüllen, und unsere Gefühle“
- Materialien zum Kennenlerntag
17. Wie wir die Ihnen gestellten Aufgaben bearbeitet haben
Literaturverzeichnis