Gewaltprävention an Schulen
Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Um Gewalt an Schulen wirkungsvoll begegnen zu können, sind sowohl präventive Maßnahmen durchzuführen, durch die die Entstehung von Gewalt eingedämmt werden kann, als auch Maßnahmen zu planen und zu trainieren, die im konkreten Fall einzusetzen sind. Die Handreichung soll alle Schulleiter/innen und Lehrer/innen ermutigen, gemeinsam gegen Gewalt vorzugehen und an den Schulen konkrete und koordinierte Maßnahmen einzusetzen. Dazu wird von den Autorinnen sorgsam ausgewähltes Material angeboten, um die Ursachen von Gewalt besser zu verstehen und Konzepte zur Gewaltprävention und -intervention an Schulen kennenzulernen, zu reflektieren und umzusetzen. Die in der Publikation dargestellten Methoden und Maßnahmen sind wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert aufbereitet, sodass sie sofort auf der Klassen- und Schulebene umgesetzt werden können.
Inhalt
Vorwort der Frau Bundesministerin
Zum Geleit von Christiane Spiel
Özeps-Leitbild
Einstimmung
Fallgeschichte
1. Gemeinsam gegen Gewalt
2. Definitionen zur Gewalt
2.1 Definition von Gewalt der WHO
2.2 Aggression
2.3 Mobbing (englisch: Bullying)
2.4 Formen von Gewalt im schulischen Kontex
3. Häufigkeit von Gewalthandlungen
3.1 Situation in Österreich
4. Mechanismen der Gewalt
4.1 Ursachen der Gewalt
4.2 Aggressives Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler
4.3 Beispiele aus dem Schulalltag
4.4 Aggressives Verhalten als Beziehungsproblem bzw. als Gruppenphänomen
5. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
5.1 Die Lehrperson als Modell
5.2 Gestaltung von Beziehungen im Lehrberuf
6. Gemeinsam gewaltpräventiv handeln
6.1 Arten von Prävention
6.2 Evidence-based practice
6.3 Evaluierte Gewaltpräventionsprogramme
6.4 Weitere Initiativen und Programme
7. Schulgemeinschaft gegen Gewalt
7.1 Gewaltprävention und Schulentwicklung
7.2 Schritte auf dem Weg zur Gewaltprävention
7.3 Einbindung des Themas Gewalt in den Unterricht
7.4 Persönliche Weiterentwicklung
7.5 Motivation der Schulpartner
8. Ausblick
Glossar
Anhänge
1 Evidence-based practice
2 Anti-Mobbing-Programm nach Olweus
3 Faustlos
4 Friedensstifter-Training
5 WiSK
6 Peer-Mediation
7 Eigenständig werden
8 Persönliche Einstellung zur Gewalt
9 Erhebungen zur Gewalt
10 Mobbing-Fragebogen für Schüler/innen
11 Schüler/innen handeln bei Mobbingvorfällen
12 Hilfen für Mobbingopfer
13 Innerschulische Hindernisse
14 Einschätzung des Kollegiums
15 Sofort-Maßnahmen
16 Opfer und Täter/in
17 Sozialkompetenz
18 Kollegiale Beratung
19 Emotionale Intelligenz
20 Lehrer-Schüler-Beziehung
21 Kommunikation
22 Gewaltfreie Kommunikation
23 Sprache und Gewalt
24 Fallgeschichte
25 Petzen
26 Reflexion zu Gewalt
27 Persönliche Auseinandersetzung
28 Gewaltfreier Umgang
29 Konfliktverhalten – Eskalation – De-Eskalation
30 STOPP-Regel
31 Gewaltintervention
32 Männlichkeit und Gewalt
33 Kinder- und Jugendliteratur
Literatur
Verwendete Literatur und Internetseiten
Danksagung
Nachwort von Brigitte Schröder