Grundlagen inklusiver Bildung
Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung
Dieser Band bezieht sich auf die inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Hier wird also auf der Ebene des Unterrichts analysiert und beurteilt, welche didaktischen Prinzipien für den inklusiven Unterricht berücksichtigt werden müssten. Auch Modelle inklusiver Unterrichtspraxis auf der fachlichen aber ebenso auf der überfachlichen Ebene werden vorgestellt und reflektiert. Forschungsergebnisse, die u.a. inklusiven Unterricht evaluieren, verweisen auf konkrete Chancen und Probleme inklusiver Bildung. Die kritischen Diskussionen im vorliegenden Teilband beziehen sich auf das Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion sowie das unterschiedliche Bildungsverständnis inklusiven Unterrichts.
Inhalt
I Didaktische Grundlagen
- Inklusion im deutschen Bildungssystem – eine Bestandsaufnahme (Catrin Siedenbiedel)
- Inklusion und Didaktik (Kerstin Ziemen)
- Herausforderungen an eine inklusive Didaktik (Kersten Reich)
II Praxis inklusiven Unterrichts
- Inklusiver Unterricht und Kompetenzorientierung (Michael Schwager/ Daniela Pilger)
- Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung inmultiprofessionellen Teams (Petra Büker/ Stefanie Meier/ Cathleen Bethke & Autorengruppe Vielfaltstableau)
- „Wir könnten vermuten, dass es blubbert!“ – „Aber das wissen wir ja.“ – Fallstricke der Stationenarbeit für inklusive Gruppen (Markus Scholz/ Astrid Rank)
- Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Gemeinsamen Unterricht (Sebastian Krause)
- Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht – Beschreibung eines Spannungsfeldes (Michael Stroh)
- Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht in der Lernwerkstatt Donaustadt (Simone Abels)
- Inklusion im Politikunterricht. Potenziale und Grenzen der Dorfgründung für einen heterogenitätssensiblen Unterricht (David Jahr)
- Unterricht über Inklusion – eine neue Obligatorik im erziehungswissenschaftlichen Unterricht (Michael Gebel)
III Forschungsergebnisse zur inklusiven Bildung
- „Eine ganz normale Grundschulklasse, nur ein Schüler ist behindert“: Unterschiedliche Wahrnehmungen einer Unterrichtssituation und Handlungsvorstellungen bei Lehramtsstudierenden – erste Ergebnisse aus dem Projekt EiLInk (Carolin Rotter/ Michel Knigge)
- Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! (Harry Kullmann/ Birgit Lütje-Klose/ Annette Textor/ Jutta Berard/ Katharina Schitow)
- Erste Erfahrungen mit inklusiver Unterrichtspraxis an saarländischen Grundschulen (Michael Schön/ Robin Stark)
- Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Diversität durch problemorientiertes Lernen (Vera Busse/ Ulrike-Marie Krause)
- Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern (Annette Textor)
- Wie erleben Grundschulkinder in einer inklusiven Klasse die Lehrer-Schüler-Beziehung? Eine qualitative Studie zur Kindperspektive (Agnes Pfrang/ Anja Viehweger)
IV Forum zur inklusiven Bildung
- Je schlimmer die Wörter, die ich Dir sage, umso mehr mag ich dich (Ulf Algermissen)