Grundlagen inklusiver Bildung
Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung
Dieser Band bezieht sich auf die Entwicklung zur inklusiven Schule sowie zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Grundlagen der an Inklusion orientierten Schulentwicklung für die Sekundarstufe I und II. Die inklusive Schulentwicklung wird in einem nächsten Schritt zunächst unter einer praktischen Perspektive und dann unter einer Forschungsperspektive untersucht. Anschließend werden Konsequenzen für die Lehrerbildung thematisiert. Hier wird deutlich, dass es nicht um die Ausbildung einiger Spezialisten sondern um eine professionelle Querschnittsaufgabe geht – dies geht alle Lehrer_innen an. Hiernach erfolgt eine kritische Diskussion inklusiver Schulentwicklung in einer Gesellschaft, die in ihrer gesellschaftlichen Realität auch gravierende Tendenzen der Exklusion aufweist. Abschließend werden drei Beispiele gelungener inklusiver Schulen auch unter den beschriebenen schwierigen Bedingungen modellhaft vorgestellt.
Inhalt
I Grundlagen: Sekundarstufe I und II
- „Nicht Ausgrenzung, sondern müheloses Miteinander ist gefragt.“ Ein Email Interview mit Martina Moritz (Offene Schule Kassel Waldau, Sekundarstufe I). (Catrin Siedenbiedel/ Klaus Moegling)
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Sekundarstufe II. (Sebastian Boller/ Ramona Lau)
- Verantwortlichkeit von Schule und Sozialleistungsträgern für angemessene Vorkehrungen und für Zugänglichkeit für behinderte Schülerinnen und Schüler. (Felix Welti)
II Entwicklung zur inklusiven Schule
II.I Praxis inklusiver Schulentwicklung
- Kooperation mit Beratungs- und Förderzentren als Unterstützung in der Umsetzung inklusiver Bildung. (Susanne Pietsch)
- Zur Bedeutung der Autonomie und der unterschiedlichen Expertisen in der Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogischen Lehrpersonen. (Astrid Marty)
- Inklusive Bildung – nur bis Klasse 10? Chancen und Schwierigkeiten der Inklusion an berufsbildenden Schulen. (Manfred Hinz)
- Inklusive Bildung in den Schulen Südtirols. (Ingrid Karlegger/Rudolf Meraner/ Hanne Winkler)
- Fragestellungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Chancen kooperativer Schulbegleitforschung am Beispiel der Offenen Schule Köln und der Universität zu Köln (Ursula Böing/ Belinda Bracklow/ Tomaso Giurgol/ Andreas Köpfer/Anna Mirau/ Martina Salchow/ Meike Radermacher)
II.II Forschungsergebnisse zur inklusiven Schulentwicklung
- Von einer bildungspolitischen Vorgabe zur einzelschulischen Rekontextualisierung. (Carolin Rotter/ Rebecca Schaaf)
- Die Exklusivität des Inklusiven. (Nina Blasse/JürgenBudde/ Merle Hinrichsen/ Merle Hummrich/Beatrix Niemeyer-Jensen/ Christine Thon)
- Entwicklungsaufgaben an inklusiven Reformschulen (Doris Wittek)
- Auf dem Weg zur Inklusion. Eine Sekundäranalyse zu Positionen vonGrundschullehrkräften. (Birgit Behrensen/Caroline Kiso/ Claudia Solzbacher)
- Einstellungen von Schweizer Lehrkräften zu verschiedenen Formen der Kooperation. (Sarah Stommel/Elke Hildebrandt/ Patricia Senn/ Rahel Widmer)
- Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung (Mirko Krüger/ Anna Karina Krüger)
III Konsequenzen für die Lehrerbildung
- Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. (Jennifer Swalies/ Marcel Veber/ David Rott/ Christian Fischer)
- Inklusive Schule in der Lehrerausbildung erfahren. (Gerhard Höhle)
- Ein Ziel sucht seinen Weg. Die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Inklusion. (Vanessa Rumpold)- Blended Learning in der Lehrerbildung zum Thema „Psychisch kranke Schüler/innen“.(Karsten Hartdegen)
- Berufsbiographische Herausforderungen durch die Übernahme von gemeinsamem Unterricht in der Grundschule. (Silke Trumpa)
IV Diskussion
- Kulturelle Inklusion? Interkulturalität in der deutschen Auslandsschularbeit. (Robert Pfützner)
- Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. (Jörg Siewert/Udo Hagedorn)
- Gemeinschaftsschule im Kontext gesellschaftlicher Exklusion. (Rainer Benkmann)
V Schulprofile
- Gemeinschaftsschule Billerbeck – Eine Schule für alle. (Barbara van der Wielen)
- Europaschule Rheinberg (Norbert Giesen / Gabriel Hund-Göschel / Olaf Peim)
- Anne-Frank-Schule Bargteheide (Angelika Knies)