Handbuch für ökologisches Schulmanagment
Diese Broschüre bietet einfache Methoden samt theoretischen Hintergrund, mit denen ökologische Initiativen an Schulen systematisch überprüft und weiterentwickelt werden können.
Inhalt
Kapitel 1 – Warum ökologische Entwicklungsplanung?
1.1 Warum ist Ökologie ein Thema der Entwicklungsplanung
1.2 Qualitätskriterien der Umweltbildung
Kapitel 2 – Wege zum Entwicklungsplan (SQA) bzw. Entwicklungs- und Umsetzungsplan (QIBB)
1. Schritt: Themenwahl
2. Schritt: Maßnahmen des vergangenen Jahres
3. Schritt: Wirkungen und Nebenwirkungen der Maßnahmen
4. Schritt: Interpretation der Befunde
5. Schritt: Mittel- bis langfristige Ziele
6. Schritt: Kurzfristige Ziele
7. Schritt: Maßnahmen
8. Schritt: Evaluatonskriterien
9. Schritt: Evaluationsmethoden
10. Schritt: Umsetzungsplan
11. Schritt: Fortbildungsplan
12. Schritt: Organisation des Entwicklungs- und Umsetzungsprozesses
Kapitel 3 – Organisation der Arbeit am Entwicklungsplan (SQA) bzw. Entwicklungs- und Umsetzungsplan (QIBB)
3.1 Die Spirale der Schulentwicklung
3.2 Aufgaben der Schulleitung
3.3 Zusammenarbeit im Team
3.4 Bedingungen für die Beteiligung von Lehrer/innen
3.5 Umgang mit Widerstand
Kapitel 4 – Ausgewählte Methoden zur Gewinnung und Analyse von Daten
4.1 Plus-Minus-Fragezeichen
4.2 Stärken-Schwächen-Analyse
4.3 Evaluationszielscheibe
4.4 Analysegespräch
4.5 Beobachtung und Dokumentation von Prozessen
4.6 Interview und Gespräch
4.7 Schriftliche Befragung
4.8 Kräftefeldanalyse
4.9 Umfeldanalyse
Literatur
Anhang: Beispiele von Entwicklungsplänen