Handbuch Lehrergesundheit
Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen
Dieses Handbuch soll Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleitungen helfen, in ihren Schulen Veränderungsprozesse anzustoßen und erfolgreich zu gestalten, die zu einer nachhaltigen Förderung der Gesundheit und Leistungskraft der Lehrkräfte und einer Verbesserung der Qualität der Schule insgesamt führen.
Inhalt
HEINZ HUNDELOH
1. Gute gesunde Schule – mit Gesundheit gute Schulen entwickeln
Grundlegend für das Konzept der guten gesunden Schule ist das spezifische Verständnis der Wechselbeziehung von Gesundheit und Bildung. In diesem Kapitel wird dieses neue Konzept umfassend vorgestellt.
BIRGIT NIESKENS, SILKE RUPPRECHT UND SASKIA ERBRING
2. Was hält Lehrkräfte gesund? Ergebnisse der Gesundheitsforschung für Lehrkräfte und Schulen
Wie werden Schulen zu gesunden Arbeitsorten – und was können Lehrkräfte selbst dazu beitragen? Was sind wirksame Ressourcen für Lehrkräfte – und wie erhält man diese? Vor dem Hintergrund der aktuellen Gesundheitsforschung werden Wege aufgezeigt und Praxistipps gegeben.
LUTZ SCHUMACHER
3. Wege zu einer guten gesunden Schule – Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung
In diesem Kapitel wird die Frage beantwortet, wie ein umfassender Entwicklungsprozess hin zu einer guten gesunden Schule gestaltet werden kann.
LUTZ SCHUMACHER
4. Gelingensbedingungen von Schulentwicklungsprojekten – Wann sollte ein Veränderungsvorhaben
begonnen und wie sollte es gestaltet werden? Umfassende Veränderungsvorhaben scheitern mehrheitlich. Basierend auf aktuellen Forschungskenntnissen und Erfahrungen in Schulentwicklungsprojekten werden günstige und ungünstige Startbedingungen für Schulentwicklungsprozesse sowie Möglichkeiten der Förderung von Veränderungsmotivation und Engagement aufgezeigt.
BERNHARD SIELAND UND HELMUT HEYSE
5. Schulentwicklung – vom Änderungsbedarf zum Handlungsplan
Wie kann es gelingen, ein Änderungsvorhaben von einer Idee bis zu einem konkreten, durchdachten Handlungsplan gegen innere und äußere Widerstände erfolgreich durchzuführen? Dieses Kapitel liefert Erklärungen und Praxistipps.
KEVIN DADACZYNSKI
6. Die Rolle der Schulleitung in der guten gesunden Schule
Was ist ein gesundheitsförderlicher Führungsstil und was hat die Gesundheit von Schulleitungen mit dem Erfolg gesundheitsförderlicher Veränderungsprozesse zu tun? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in diesem Kapitel.
BIRGIT NIESKENS
7. Projektmanagement für die Entwicklung einer guten gesunden Schule
Eine systematische und nachhaltige Entwicklung zur guten gesunden Schule wünschen sich viele Lehrkräfte – die Realität ist häufig unkontrollierte Projektitis. Dieses Kapitel führt in das Projektmanagement ein und zeigt Lösungsansätze auf.
BIRGIT NIESKENS
8. Organisationsdiagnose als Grundlage der guten gesunden Schule
Eine umfassende Diagnose der gesundheitsfördernden und -gefährdenden Faktoren in Schulen und für Lehrkräfte ist Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher schulspezifischer Interventionen und für die Evaluation. Dieses Kapitel gibt Impulse und praktische Hinweise zur Durchführung derartiger Diagnosen.
HEIDRUN BRÄUER UND THOMAS PETZEL
9. Arbeiten in Projektgruppen zur schulischen Gesundheitsförderung
Die Arbeit an schulischen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung findet in der Regel in Gruppen statt. Dieses Kapitel widmet sich daher der Frage, wie Arbeitsprozesse in solchen Gruppen so gestaltet werden können, dass sie effizient und erfolgreich verlaufen.
THOMAS PETZEL UND HEIDRUN BRÄUER
10. Evaluation von Maßnahmen zur schulischen Gesundheitsförderung
Wie können Schulen prüfen, ob die realisierten Maßnahmenzur Gesundheitsförderung
wirksam sind? In diesem Kapitel finden sich Informationen und praxisnahe Hinweise zur Durchführung von Evaluationsmaßnahmen.
HELMUT HEYSE UND BERNHARD SIELAND
11. Schulentwicklung – Transfersicherung für nachhaltigen Wandel
Hier werden Strategien vorgestellt, wie Veränderungenim persönlichen Verhalten und im Rahmen von Organisationsentwicklungen im Alltagshandeln verankert und als neue Routinen stabilisiert werden können.