Health Literacy im Kindes- und Jugendalter
Ein- und Ausblicke
Dieser Sammelband gibt einen strukturierten Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zum Thema Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Die Sammlung von Beiträgen setzt sich einerseits aus Einblicken in eine Reihe von Forschungsergebnissen zusammen und bietet andererseits zahlreiche Anknüpfungspunkte die künftige Ausrichtung vom Handlungsfeld Health Literacy.
Inhalt
- Health Literacy im Kindes- und Jugendalter – ein Streifzug / Paulo Pinheiro, Thorsten M. Bollweg und Janine Bröder
Theoretische und empirische Grundlagen von Health Literacy im Kindes- und Jugendalter
- Von Chicago 1958 bis Shanghai 2016: Ein Rückblick auf zentrale Entwicklungstrends in der Geschichte der Gesundheitskompetenz / Orkan Okan und Paulo Pinheiro
- Definition und Konzepte von Health Literacy – Überblick und Einordnung / Kristine Sorensen
- Health Literacy von Kindern und Jugendlichen: entwicklungsbezogene Überlegungen / Janine Bröder und Gracy S. Carvalho
- Gesundheitskompetenz messen bei Kindern: aktuelle Ansätze und Herausforderungen / Torsten M. Bollweg und Orkan Okan
- Health Literacy im Jugendalter: Anforderungen an Messinstrumente / Susanne Jordan, Olga Domanska und Anne-Kathrin Loer
- Im Dialog: Aktuelle Perspektiven zu Theorien & Messmethoden der Health Literacy / Kristine Sorensen, Jürgen Pelikan, Janine Bröder und Torsten M. Bollweg
Mental Health Literacy – konzeptionelle Überlegungen und ein multi-perspektivischer Blick auf Kinder psychisch erkrankter Eltern
- Eine Einführung in das Konzept Mental Health Literacy / Anthony F. Jorm
- Im Dialog: Zur Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Besonderheiten bei der Betrachtung der Mental Health Literacy von Kindern psychisch erkrankter Eltern / Ullrich Bauer, Albert Lenz und Janine Bröder
- Ein empirischer Blick auf das Konzept „Mental Health Literacy“ im Fokus von Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil / Dirk Bruland, Patricia Graf und Albert Lenz
- Förderung psychischer Gesundheit von Schüler*innen: ein ganzheitlicher Schulansatz basierend auf Mental Health Literacy / Sandra Kirchhoff
Media und eHealth Literacy im Kindes- und Jugendalter
- Der Umgang mit Gesundheitsbotschaften aus traditionellen und digitalen Medien – Media Health Literacy und digitale Gesundheitskompetenz / Isabella Bertschi und Diane Levin-Zamir
- Neue Medien und digitale Gesundheitsinformationen im Alltag von weiblichen Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland / Zeynep Islertas
- Konzipierung und Messung von eHealth Literacy bei Jugendlichen – Welche Stärken und Grenzen weisen das Lily Modell und seine Operationalisierung hierbei auf? / Zeynep Islertas
- Health Literacy als Voraussetzung für balancierte digitale Mediennutzung am Beispiel einer Präventionsmaßnahme für das Vorschul- und Grundschulalter / Lea Kuntz, Simone Flaig, Paula Bleckmann, Hanna Schwendemann, Thomas Mößle, Jasmin Zimmer und Eva Maria Bitzer
- Im Dialog: Die Rolle von Medien und Gesundheit in der Jugendphase: Reduktion oder Reproduktion von Ungleichheiten? / Diane Levin-Zamir, Uwe H. Bittlingmayer und Janine Bröder
Der HLCA Verbund: Forschungsstrukturen, Verbundorganisation und projektrelevante Querschnittsthemen
- Der HLCA-Forschungsverbund 2015-2021 / Orkan Okan, Uwe H. Bittlingmayer, Eva Maria Bitzer, Maren A. Jochimsen, Susanne Jordan, Fabian Kessl, Albert Lenz, Paulo Pinheiro, Jürgen Wasem und Ullrich Bauer
- Im Dialog: Interdisziplinär und kommunikativ?! Wissenschaftsmanagement am Beispiel des HLCA-Forschungsverbunds / Maike Müller, Julia-Lena Reinermann und Torsten M. Bollweg
- Mut zu zukunftsfähiger Wissenschaft – zur Integration der Geschlechterperspektive in die Health Literacy Forschung / Maren A. Jochimsen und Judith Hendricks
- Eine gesundheitsökonomische Perspektive auf Health Literacy im Kindes- und Jugendalter / Jürgen Wasem und Janine Biermann-Stallwitz
Health Literacy im Kindes- und Jugendalter – Ausblick, Impulse und Perspektiven
- Health Literacy in der Kindheit und Jugend: Analyse des aktuellen Diskurses und damit verbundene Herausforderungen und konzeptionelle Überlegungen / Janine Bröder
- „Health literacy is linked to literacy „: Eine Betrachtung der im Forschungsdiskurs zu Health Literacy berücksichtigten und unberücksichtigten Beiträge aus der Literacy Forschung / Paulo Pinheiro
- Die soziale Einbettung von Gesundheitskompetenz / Ullrich Bauer
- Die Einbettung von Health Literacy in das Paradigma der Salutogenese / Luis Saboga-Nunes, Uwe H. Bittlingmayer, Marlene Pieper und Orkan Okan
Gesundheitskompetenz für Kinder und Jugendliche mit Behinderung?
- Inklusion als ernstzunehmende Herausforderung für die Gesundheitskompetenz / Uwe H. Bittlingmayer, Paulo Pinheiro und Diana Sahrai
- Health Literacy in der Praxis der Sozialen Arbeit / Laura Bader, Lena Gemander, Wietke Sophie Herdejürgen, Sonja Hölzl, Maria Hoffmann und Johanna Salewski
- Im Dialog: Gesundheitliche Bildung, Gesundheitskompetenz und gesundheitsfördernde Schulen / Malcom Thomas, Dirk Bruland und Torsten M. Bollweg
- Die ethischen Grundlagen für die Entwicklung von Health Literacy in Schulen / Leena Paakkari und Shanti George
Kinder als aktiv Mitgestaltende in Health Literacy
- Forschung und Praxis? Von Rhetorik zu Rechten / Emma Bond und Vanessa Rawlings
- Die natürliche Neugier von Kindern als Grundlage für das Children´s International Press Centre (CIPC) / Elise Sijthoff
- Stimmen aus dem Off: Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf die Gesundheitskompetenz von Kindern aus der Mitte eines informellen Netzwerks / Paulo Pinheiro, Shanti George, Orkan Okan, Elise Sijthoff, Uwe H. Bittlingmayer, Rahel Kahlert, Almas Merchant, Dirk Bruland, Janine Bröder und Ullrich Bauer
- IUHPE Positionspapier zur Gesundheitskompetenz: Eine praktische Vision für eine gesundheitskompetente Welt / Diane Levin-Zamir