Heterogene Eltern
Die Kooperation von Eltern und Schule neu denken und umsetzen
Dieser Praxisleitfaden gibt Impulse, um die für den Bildungserfolg der Schüler/innen wichtige Zusammenarbeit zwischen Bildungspersonal und Elternhaus zu verbessern oder gar neu zu gestalten. Er zeigt Wege, um die Kooperation mit unterschiedlichen Eltern zu planen und umzusetzen – auch als Teil der Schulentwicklung.
Inhalt
Vorwort
1. Einführung
2. Sprache(n) und Bilder der Schule: Der Fall „Elternarbeit“
3. Erweiterter Eltern- und Familienbegriff – Familie 2.0
4. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag im Dreieck Kinder – Eltern – Schule
5. „Eltern erreichen“: Die Kategorie „Erreichbarkeit“ und ihre Dimensionen
5.1 „Schwer erreichbare“ Eltern
5.2 Stufen des Elternengagements
6. Elternheterogenität als schulische Herausforderung
6.1 Elternbinnendifferenzierung Contra
6.2 Elternbinnendifferenzierung Pro
7. Elternkooperation als Teil der Schulentwicklung
7.1 Das „Kuchenprinzip“ der Elternkooperation: Arbeitsfelder und Gelingensbedingungen
7.2 Kuchenschicht 1: Schulkultur_Haltungen_Einstellungen
7.3 Kuchenschicht 2: Schulsturktur(en)
7.4 Kuchenschicht 3: Pädagogische Praxis_Routine_Umsetzung
7.5 Kuchensegment 1: Willkommenskultur
7.6 Kuchensegment 2: Kommunikation
7.7 Kuchensegment 3: Kooperation
7.8 Kuchensegment 4: Partizipation
8. Womit fange ich an? Übersicht vier Schritte
8.1 Schritt 1: Status Quo
8.2 Schritt 2: Zielsetzung
8.3 Schritt 3: Umsetzung
8.4 Schritt 4: Bilanzierung
9. Schule und ihre Partner
10. Elternkooperation als Gemeinwesenarbeit – Orte der Elternkooperation
11. Fluch und Segen der guten Praxis
12. Ideen für die Praxis
12.1 Ideendepot
12.2 Ideenregister
13. Kopiervorlagen
Literatur