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Selbstmanagement für Jugendliche
Wie können verdeckte Handlungspotenziale von Jugendlichen erkannt und trainiert werden? Wie lernen junge Menschen, vorhandene Stärken – Ressourcen – freizulegen, sie wertzuschätzen und gezielt zu nutzen? Mit dem «Zürcher Ressourcen Modell» erkennen Jugendliche, in welcher Lebenslage sie gerade stehen und was ihnen besonders wichtig ist. Sie durchschauen, wohin sie am sinnvollsten ihre Aufmerksamkeit und Energien lenken sollten.Sie entwickeln mit somatischen Markern, das sind individuelle Körpersignale, stark motivierende Haltungsziele. Da diese Ziele von ihrer Gesamtpersönlichkeit getragen sind, werden sie überdurchschnittlich oft erreicht. Die Jugendlichen erlangen Identitätskompetenz, dies ermöglicht ihnen eine zukunftsgerichtete Lebensplanung und -gestaltung. Das vorliegende Manual ist ein komplettes Training mit ausführlicher theoretischer Hintergrundinformation. Es enthält Impulsreferate, Vorschläge für Flipcharts sowie Arbeitsblätter, die als Kopiervorlagen benutzt werden können und in aktueller Version als Download auf verlag-hanshuber.com/zrm/ zur Verfügung stehen. Das «Zürcher Ressourcen Modell» basiert auf neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen und einem psychologischen Selbstmanagementmodell.
Inhalt
Teil 1: Theorie
1.1 Identität im Zürcher Ressourcen Modell
1.2 Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM
Teil 2: Trainingsmanual
Einleitung
Ja-Version: Manual für Jugendliche in der mittleren/späten Adoleszenz
2.1 Vorkurs: Trainingsvereinbarungen und Situationssammlung
2.2 Trainingsphase 1: Das eigene aktuelle Thema klären
2.3 Trainingsphase 2: Vom Thema zu meinem Ziel
2.4 Trainingsphase 3: Vom Ziel zu meinem Ressourcenpool
2.5 Trainingsphase 4: Mit meinen Ressourcen zielgerichtet handeln
2.6 Trainingsphase 5: Mein Weg im Kurs – Integration, Transfer und Abschluss
Jj-Version: Manual für Jugendliche in der frühen/mittleren Adoleszenz
ZRM-Forschung
Anhang
Einladung zum Kopieren und Kooperieren