In heterogenen Klassen alle erreichen
Strategien für motivierenden Unterricht und nachhaltigen Lernerfolg
Inhalt
Vorlagenverzeichnis
Vorwort
Zum Inhalt des Buches
Zum Einsatz des Buches
1 Was ist Motivation?
Was hat Motivation mit Lernen zu tun?
Warum manche Schüler unmotiviert sind
Kleine Typologie unmotivierter Schüler
Wer ist für die Motivation verantwortlich?
Reflexion
2 Die Bildung einer Lerngemeinschaft
Strategie 1: Lernen Sie Ihre Schüler kennen
Strategie 2: Finden Sie heraus, wie Ihre Schüler am besten lernen
Strategie 3: Stellen Sie Beziehungen zu und unter den Schülern her
Strategie 4: Formulieren Sie klare Regeln
Reflexion
3 Das Lernen planen
Strategie 5: Verdeutlichen Sie den Lernstoff
Strategie 6: Bringen Sie den Unterricht durch Tests voran
Strategie 7: Sorgen Sie für herausfordernde Lerngelegenheiten
Strategie 8: Stellen Sie Zusammenhänge her
Strategie 9: Erarbeiten Sie gemeinsam Kriterien und Aktivitäten
Reflexion
4 Das Lernabenteuer suchen
Strategie 10: Gestalten Sie fesselnde Einstiege und geschickte Abschlüsse
Strategie 11: Gehen Sie online
Strategie 12: Nutzen Sie Spiele zum Lernen und Wiederholen
Strategie 13: Bringen Sie Abwechslung in den Unterricht
Strategie 14: Sorgen Sie für Optimismus und loben Sie
Reflexion
5 Wahlmöglichkeiten und Einflussnahme zulassen
Strategie 15: Geben Sie sinnvollen Entscheidungsspielraum
Strategie 16: Setzen Sie ein Ziel, treffen Sie eine Vereinbarung
Strategie 17: Nutzen Sie Kunst und Musik als Hilfsmittel
Reflexion
6 Das Lernen sicherstellen
Strategie 18: Schätzen Sie den Leistungsstand ein
Strategie 19: Stellen Sie zum Denken anregende Fragen
Strategie 20: Kurbeln Sie das Verständis an
Strategie 21: Geben Sie deskriptive Rückmeldungen
Strategie 22: Loben Sie mit präzisen Bemerkungen
Strategie 23: Beziehen Sie Ihre Schüler mit ein
Strategie 24: Achten Sie auf gezielte Interventionen
Reflexion
7 Unterstützung von Lernen und Motivation
Die Rolle des Lehrers
Die Rolle des Schulpersonals
Die Rolle des Schulleiters
Die Rolle der außerschulischen Partner
Die Rolle der Eltern
Umgang mit häufigen Problemen
Persönliche Einschätzung zur Umsetzung der vorgestellten Strategien
Schlussgedanken
Reflexion
Literaturverzeichnis
Medientipps