Interaktionsspiele für Kinder
Teil 1 – Affektives Lernen für 8- bis 12-jährige
Die Interaktionsspiele machen sich Energien zunutze, die normalerweise als störend für geplante Lernprozesse angesehen werden, z.B. die Rede- und Bewegungslust der Kinder. Sie können bei zahlreichen Experimenten im Raum umhergehen, verbalen und nonverbalen Kontakt herstellen und ihre körperlichen Energien freisetzen. Auf diese Weise werden Kräfte, die sonst eher ablenkend wirken, dem Lernen konstruktiv zugeführt. Ebenso wichtig ist die verbale Interaktion zwischen den Kindern. Wer in einer Gruppe arbeitet, lernt besonders gut von den anderen Gruppenmitgliedern und sicherlich intensiver und motivierter, als wenn er sich nur auf den Leiter konzentriert. Fast alle Interaktionsspiele stärken den Sinn der Kinder für Kooperation. Bei vielen Aktivitäten wird das Zusammenwirken von zwei Partnern, eines Teams oder der gesamten Gruppe gefordert. So wird die natürliche Bereitschaft der Kinder zu konstruktiver Zusammenarbeit berücksichtigt, und auch größere Gruppen entwickeln schneller ein hohes Maß an Wir-Gefühl.
Inhalt
Kapitel 1: Kontakt
- Bewegung zu zweit
- Unterhaltung der Füße
- Rückenmassage
- Mein rechter Platz ist leer
- Zublinzeln
- Wasserschlacht
- Böser Zauberer
- Fuchs und Hase
- Orchester
- Schneewittchens Apfel
- Indianer auf dem Kriegspfad
- Katz und Maus
- Massagekette
- Erfrorene Hände
Kapitel 2: Wahnnehmung
- Etwas ist anders
- Indianer und Trapper
- Bohnenjagd
- Was ist das?
- Kimspiel
- Hase und Jäger
- Ich seh, ich seh was
- Wer bist du?
- Wer hat angefangen?
- Mit den Augen zuhören
- Was machst du für ein Gesicht?
- Phantasiebild
- Schatzsuche
- Phantasiegeräusche
- Musikphantasie
- Wirtshaus im Spessart
- Rosarote Brille
- Namensbilder
Kapitel 3: Identität
- Brief an ein Kind im fremden Land
- Mein schönster Erfolg im letzten Jahr
- Meine Stärken
- Wer bin ich?
- Ich entscheide, dass
- Im Zoo
- Babybilder
- Magischer Kasten
- Visitenkarten
- Was ich gern tue
- Selbstbild und Fremdbild
- Unvergessliches Erlebnis
- Flaschenpost
- Was geht mir durch den Kopf?
- Grabrede
- Alltagsglück
- Sternstunden
- Was ich kann und was ich habe
- Drei Wünsche
- Erfolg und Glück