Interaktives Skillstraining für Jugendliche
mit Problemen der Gefühlsregulation (DBT-A)
Die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A) wurde zur Behandlung von Störungen der Emotionsregulation entwickelt, die ihren Anfang in der Jugend nehmen. Die meisten Betroffenen erleben ihre Gefühle als unkontrollierbar, überwältigend und sehen sich ihren Handlungsimpulsen oft hilflos ausgeliefert. Skills sind klare, einfach zu vermittelnde Instruktionen, die helfen, im Selbstmanagement psychisches Erleben und sichtbares Verhalten zielgerichtet zu steuern und längerfristig Emotionen, Selbstwert und soziale Kooperation zu verbessern.
Dieses Manual vermittelt konkrete Anleitungen zur Arbeit mit unterschiedlichen Skills und gibt Hinweise zum Umgang mit schwierigen und konflikthaften Situationen. Neben den Modulen Achtsamkeit, Stresstoleranz, Umgang mit Gefühlen, zwischenmenschliche Fertigkeiten und Selbstwert enthält dieses Manual auch das Modul Umgang mit Rauschmitteln.
Inhalt
I DBT für Adoleszente: Skillstraining
1 Die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A)
Einführung
Struktur und Behandlungsstrategien in der DBT-A
2 Emotionsregulationsstörung im Jugendalter
Probleme im Umgang mit Gefühlen bei Jugendlichen
Emotionsregulationsstörung und Skillstraining im Jugendalter
3 Skillstraining
Grundlegendes zur Skillsvermittlung
Rahmenbedingungen und strukturelle Aspekte des Skillsgruppentrainings
II Module des Skillstrainings
4 Grundlagen und Fakten
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter
5 Achtsamkeit
Ziele dieses Moduls
Didaktisches Vorgehen
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter
6 Stresstoleranz
Ziele dieses Moduls
Didaktisches Vorgehen
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter
7 Umgang mit Gefühlen (Emotionsregulation)
Ziele dieses Moduls
Didaktisches Vorgehen
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter
8 Zwischenmenschliche Skills
Ziele dieses Moduls
Didaktisches Vorgehen
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter
9 Selbstwert
Ziele dieses Moduls
Didaktisches Vorgehen
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter
19 Den Mittelweg finden
Ziele dieses Moduls
Didaktisches Vorgehen
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter
11 Umgang mit Rauschmitteln
Ziele diese Moduls
Didaktisches Vorgehen
Einsatz der Info- und Arbeitsblätter
Übersicht der Info- und Arbeitsblätter
Anhang
Infoblatt Probleme lösen
Arbeitsblatt Probleme lösen
Achtsamkeitsübungen
Aktive Übungen zum Teilwerden
Nach außen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen und Benennen
Nach außen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen
Ruhigere, eher nach innen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen
Ruhigere, eher nach innen gerichtete Übung zum Teilwerden
Bewusstes Wahrnehmen oder Teilwerden im Alltag
Literaturverzeichnis
Skillsübersicht