Kinder und Jugendliche im Gefühlschaos
Grundlagen und praktische Anleitungen für den Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen
Das Buch befasst sich mit psychopathologischen Auffälligkeiten und emotionalen Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter. Die Grenze zwischen Normalität und Pathologie ist fließend und abhängig vom Entwicklungsalter, der Persönlichkeitsentwicklung und zahlreichen Risikofaktoren. Übungsanleitungen, Strategien, Skills und Geschichten sollen Menschen, die therapeutisch und pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten anregen, Neues zu probieren und die Anleitungen für die individuellen Bedürfnisse auszubauen. Das Buch richtet sich an Pädagoginnen/Pädagogen, Psychologinnen/Psychologen, Kinder- und Jugendtherapeuten/-therapeutinnen, Ärzte, Ärztinnen, Sozialarbeiter/innen, Pflegepersonal und Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen Problemen.
Inhalt
1.Teil
Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
– Entwicklung
– Bindung und die Entwicklung der Persönlichkeit
– Emotionale Entwicklung
– Die Entwicklung der Identität
– Die Sprachentwicklung
– Das Spiel
– Resilienz
2. Teil
Psychische Störungen im Kindheits- und Jugendalter
– Entwicklungsdefizite – psychosoziale Risikofaktoren
Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
– Symptomatik der Persönlichkeitsstörungen (PS)
Borderline-Störung bei Kindern und Jugendlichen
– Ursachen und Konzepte
– Invalidierung
Selbstverletzendes Verhalten (SVV)
– Formen der Selbstverletzung (SVV)
– Funktionalität von SVV
– Auslöser
– Therapieansätze
Essstörungen
– Diagnostische Kriterien
– Anorexia nervosa (Magersucht)
– Bulimie (Bulimia nervosa)
– Binge-Eating-Störung
– Adipositas
– Therpieansätze
Autismus
– Ursachen
– Genetik
– Forschung
– Neuropsychologie
– Frühkindlicher Autismus
– Asperger-Syndrom
– Therapieansätze
Rett-Syndrom
– Verlauf
– Genetik
– Therapieansätze
Selektiver Mutismus
– Therapieansatz
Umschriebene Entwicklungsstörungen
– Störungen von Verhalten und/oder Emotionen
– Lernstörungen
– Intellektuell-kognitive Störungen
– Komorbiditäten
– Therapieansätze
Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters
– Auffälligkeiten
– Therapieansätze
Lese- und Rechtschreibschwäche
– Ursachen
– Testverfahren
– Auffälligkeiten
– Therapie
Bindungsstörungen des Kindesalters mit Enthemmung
– Auffälligkeiten
ADS/ADHS
– Begriffe
– ADHS und Gesellschaft
– Die Geschichte der ADHS
– Prävalenz
– Ätiologie
– Genetik
– Exogene Risikofaktoren
– Biochemische Faktoren
– Neuroanatomie und Neurophysiologie
– Neuropsychologie
– Depression und PTSD
– Diagnostik
– Hochbegabung und ADHS
– Symptomatik
– Komorbidität und Differentialdiagnose
– Komorbidität und Erwachsenenalter
– Differentialdiagnostik
– Pharmakotherapie der AD(H)S
– Psychostimulantien
– Psychotherapie der ADHS
– ADHS-Erfahrungsbericht einer Mutter
Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter
– Prävalenz
– Stimmungsschwankungen
– Depression
– Manisch-depressives Kranksein (MDK)
– Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen
– Affektstörungen im Rahmen schizophrener Psychosen
– Diagnostik
– Therapie
– Prognose
– Stigmatisierung
Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
– Definition
– Einleitung und Symptomatik
– Ätiologie
– Neurobiologie
– Diagnostik
– Differentialdiagnosen
– Komorbidität
– Therapeutische Ansätze
– Schulangst
Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter
– Prävalenz
– Genetik
– Prognose
– Therapeutische Ansätze
Die Posttraumatische Belastungsstörung
– Gefühle
– Diagnose
– Risikofaktoren versus Resilienz
– Genetik
– Neurobiologisches Modell
– Komorbidität
– Pharmako- und Psychotherapie
– Symptome
– Hilfe und Unterstützung durch Familie, Schule und Therapie
Sucht
– Alkohol
– Illegale Drogen
3. Teil
Reformpädagogik und alternative Schulsysteme
– Historischer Rückblick
– Reformpädagogik
– Gesunde Lehrer – Gesunde Schule
– Tiergestützte Therapie und Pädagogik
4.Teil
Werkstätte
– Übungen – Skills – Strategien – Ideen in Prävention und Therapie
Emotionsregulation
– Übungen für jüngere Kinder
– Beobachtung der Gefühle
– Der Wunsch-Laden
– Spiele gegen Wut
– Entspannungstechniken
Achtsamkeit
– MBSR-Methode (Mindfullness Based Stress Reduction) nach Jon Kabat-Zinn
– Achtsamkeit und ZEN
– Übungen
Stress-Toleranz – die Notbremse
Soziale Kompetenz – Zwischenmenschliche Skills
Anhang zum Kapitel ADHS
– ADHS-Hilfestellungen
5. Teil
Literatur-Werkstätte
Märchen
– Die Nixe im Teich
– Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
– Das Mädchen ohne Hände
– Das eigensinnige Kind
– Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
– Hans mein Igel
– Vom Bäumchen, das andere Blätter hat gewollt
– Rotkäppchen
– Das häßliche Entlein
– Goldilocks and the three bears
– Moderne Märchen und Geschichten
– Texte zum Nachdenken von Sonja Sutor
Literaturverzeichnis
Sachverzeichnis