Kinderaugen & Lernen
Besser sehen – besser lernen. Für Pädagoginnen und Pädagogen
Die vorliegende Broschüre beleuchtet das Thema „Augen – Sehen – Lernen“ näher, um den Blick der Lehrerinnen und Lehrer für mögliche visuelle Problematik bei Schülerinnen und Schülern zu schärfen und ihnen konkrete Hilfestellungen in die Hand zu geben. Sie wendet sich an Pädagoginnen und Pädagogen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.
Inhalt
1. Einleitung
1.1 Die kindliche Sehentwicklung
1.2 Lernstörungen durch Sehfehler der Augen, cerebral bedingte Sehstörungen, Lagasthenie, sensorische Integrationsstörung
1.2.1 Augenbedingte (okuläre) Lernstörungen (OLS)
1.2.2 Cerebral bedingte Sehstörungen (cerebral visual impairment: cvi)
1.2.3 Legasthenie/Lese-Rechtschreibstörung (LRS)
1.2.4 Sensorische Integrationsstörung (SI)
1.2.5 Übersichtstabelle: OLS, cvi, LRS, SI
2. Basis-Informationen
2.1 Fallbeispiele
2.2 Checkliste – Sehen
2.3 So sieht ein Kind mit Seheinschränkungen
2.4 Kinder gehören ins Freie
2.5 Eltern-Handout für den ersten Elternabend (download)
2.6 Eltern-Brief als Kopiervorlage (download)
3. Für den Unterricht
3.1 Das sehbeeinträchtigte Kind im Klassenraum
3.2 Brille ist cool
3.3 Arbeitsblätter gut lesbar gestalten
3.3.1 Sachunterrichtsblatt über das Auge/sehen (download)
3.3.2 Was passiert beim Sehen? Bau einer Lochkamera
3.3.3 Arbeitsblätter für Stationenbetrieb (download)
3.4 ICH sehe so, wie DU nicht siehst
3.5 Training und Lockerung der Augenmuskulatur
3.6 Mobile Unterstützung für sehbeeinträchtigte Schulkinder
4. Anlaufstellen
4.1 Die verschiedenen Berufsgruppen
4.2 Weitere Anlaufstellen
4.2.1 Mobiles Team Sehen
4.2.2 Schmunzelclub
4.2.3 Österreichischer Bundesverband Legasthenie
4.2.4 Ambulante und mobile schulische Unterstützungssysteme
5. Glossar Augenheilkunde A-Z
6. Tipps
6.1 Unterrichtsmaterial
6.2 Kinder- und Jugendbücher
7. Fachliteratur
8. Abbildungen