Klimabildung – Leitlinien für alle Schulen und Fächer
Der Klimawandel und das dramatische Artensterben sind die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Schulen müssen Kinder und Jugendliche auf die globalen Fragestellungen der Klimakrise vorbereiten und ihnen Handlungskompetenzen vermitteln. Die Autorin macht deutlich, warum Klimabildung zentral an die Schulen und in den Unterricht gehört. Davon ausgehend zeigt sie Möglichkeiten auf, Klimabildung in der schulischen Praxis umzusetzen:
- Wie kann Klimaschutz in Schulen gelebt werden? (Whole Institution Approach)
- Wie kann Klimabildung in verschiedene Klassenstufen und in alle Fächer eingebunden werden?
- Welche Lehr- und Lernformen eignen sich?
- Welche außerschulischen Lernorte kommen in Frage?
Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen und Fächer und bietet einen praxisbezogenen Rundumblick zum Klimawandel, zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und praktische Hinweise, wie sie Klimabildung in den Schulalltag und in ihre Unterrichtspraxis integrieren können.
Inhalt
Vorwort von Mojib Latif
Einleitung
FAKTEN
1 Die Notwendigkeit von Klima- und Biodiversitätsbildung
1.1 Die Problematik unseres Lebensstils: Externalisierung
1.2 Fakten der Klimakrise (bzw. der Klimakatastrophe)
1.3 Fakten der Biodiversitätskrise (bzw. Biodiversitätskatastrophe)
1.4 Nicht ausreichende Verortung dieser Inhalte in Schulen und Unterricht
1. 5 Das Projekt 20
2 Die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Transformation
2.1 Befreiung vom Wachstumsparadigma
2.2 Abkehr vom Anthropozentrismus
2.3 Die Notwendigkeit von Veränderung und „Ökoroutine“
2.4 Die Enttabuisierung von Verboten
2.5 Perspektiven von Postwachstums- und Gemeinwohl-Ökonomie
3 Klimabildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Handlungsfelder
3.1 Die Sustainable Development Goals der UN
3.2 Handlungsfelder – Bereiche für grundlegende Veränderung
3.3 Zehn-Punkte -Plan von Mojib Latif
PRAXIS
4 Klimaschutz in Schulen leben: „Whole Institution Approach“
4.1 Schulen und Lehrkräfte als Vorbild
4.2 Bereiche, in denen Klimaschutz in der Schule gelebt werden kann
4.3 Checkliste Klimaschutz in der Schule
5 Klimabildung als eigenes Fach oder als übergeordnete Leitlinie für alle Schulfächer?
6 Die Problematik des Knowledge-Action-Gaps
6.1 Die „Drachen der Untätigkeit“ – Handlungsbarrieren
6.2 Möglichkeiten dem Knowledge-Action-Gap zu begegnen
7 Klimabildung in allen Schulstufen und Schulformen
7.1 Klimabildung in Grundschulen
7.2 Klimabildung in der Sekundarstufe I
7.3 Klimabildung in der Oberstufe
7.4 Klimabildung in Beruflichen Schulen
7.5 Sprachsensible Klimabildung – Alle Kinder/Schüler*innen mitnehmen
8 Perspektiven für Klimabildung in einzelnen Fächern
8.1 Naturwissenschaftliche Fächer
8.2 Geisteswissenschaftliche Fächer
8.3 Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
8.4 Zusammenarbeit der Fächer/Fächerübergreifender Unterricht
8.5 Möglichkeiten für Klassenleitungen und Jahrgangsteams
9 Klimabildung braucht auch neue Lehr-/Lernformen
9.1 FREI DAY (Netzwerk Schule im Aufbruch)
9.2 Themenzentriertes Arbeiten
9.3 Projekt Verantwortung (Margret Rasfeld und Schule Berlin Mitte)
9.4 Compassion-Projekt
9.5 Projekt-, fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht
9.6 Roots & Shoots von Jane Goodall
10 Außerschulische Lernorte zur Klimabildung
10.1 Region West
10.2 Region Nord
10.3 Region Ost
10.4 Region Süd
10.5 Überregional
10.6 Schullandheime für Klimabildung
10.7 Exkurs: Nachhaltig Reisen nach dem Abitur
11. Adressen und Links zu Materialien und Vernetzungsmöglichkeiten
12. Appell an Schulleitungen
Literatur