Körper
Kunterbunte Unterrichtsideen für alle Fächer
Inhalt
Vorwort
Mein Körper ist einzigartig
– Ich war einmal ein Ei? Beobachten: Zellen sind die Bausteine des Körpers / Sprechen: Als Mama das Baby bekam / Beobachten: Keiner ist wie ich / Spielen: Die geheimnisvolle Nase und andere feine Unterschiede / Sinne trainieren: Zum Trommeln braucht man keine Augen / Spielen: Mit oder ohne Behinderung
– Wie funktioniert das Wachsen? Sprechen und Vergleichen: Und schon wieder gewachsen / Sprechen & Experimentieren: Ich werde größer, schlauer, schneller / Bewegen: Spinnengang und Purzelbaum
– Was macht das Kind im Spiegel? Beobachten: Mein Spiegelbild / Experimentieren: Ich hab ein Rechts und ein Links / Bewegen: Zwicki zwacki Schabernacki
Mein Körper ist in Bewegung
– Woher wissen die Beine, wie sie laufen müssen? Experimentieren: Meine Gelenke, meine Muskeln / Gestalten: Was mich bewegt
– Wo ist mein größter, wo mein kleinster Knochen? Beobachten: Mensch, Frosch, Pferd und Vogel / Gestalten: Knochenmann / Erforschen: Knochen von innen und außen
– Ich bin stark und beweglich / Bewegen: Übungen zur Grobmotorik / Bewegen: Übungen zur Feinmotorik / Spielen: Von einem Kopf zum anderen
– Warum wir müde werden und schlafen müssen / Sinne trainieren: Wie weit tragen mich meine Füße?
– Malen mit Oskar
– Kann man Naturgesetze überwinden? Sprechen und Denken: Kein Körper kann verschwinden / Experimentieren: Was kann fliegen? / Gestalten: Das schwebende Kind
Mein Körper ist voller Leben
– Was bringt mein Herz zum Schlagen? Sprechen: Herz und Blut / Experimentieren: Der Herzschlag – mal schneller, mal langsamer / Geschichte: Globi, Das rote Blutkörperchen / Gestalten: Mein Herz / Lied: Mein Herz schlägt immerzu für mich
– Warum höre ich nicht auf zu atmen? Körperwahrnehmung: Ich atme tief ein / Vergleichen: Lunge und Herz / Experimentieren: Rund um die Atemluft
– Was macht die Pizza im Magen? Sinne trainieren: Ein Stück Apfel rutscht hinauf / Experimentieren: Die Reise durch den Darm / Experimentieren: Der bunte Stuhl
– Wie ging´s mir ohne Haut? Sinne trainieren: Ich sehe mit meiner Haut / Beobachten: Haut ist nicht gleich Haut / Genießen: Einmal Pflege für die Haut
– Was denkt in meine Kopf? Beobachten: Was geht in meinem Kopf vor? / Experimentieren: Mein Gehirn lernt Neues / Trainieren: Gymnastik für Körper und Geist / Rätsel. und Ergänzungsreime: Rund um den Körper / Philosophieren: Was wäre, wenn…? / Konzentrieren: Streichholzknobeln
Mein Körper kann fühlen und sprechen
– Verstehst du, was mein Gesicht dir sagt? Beobachten: Lesen ohne Worte / Experimentieren: Mein Gesicht spricht Bände / Gestalten: Ein Bild mit Gefühl
– Woher weiß meine Haut, wie ich mich fühle? Sinneswahrnehmung: Haut an Haut mit dem Baum / Experiment: Reflexe aus meinem Gehirn / Lied: Fass mich doch mal an
Das tut meinem Körper gut
– Was macht die Limo in meinem Bauch? Sprechen: Berge von Zucker in mir / Experimentieren: Was macht das Ei im Essig? / Kochen: Das ist gesund für mich
– Warum tut das so weh? Sprechen: Dann klopft es in meinem Kopf / Sinne trainieren: Knieschlottern und Herzklopfen / Spielen und Gestalten: Vom Kranksein und Gesundwerden
– Warum muss ich immerzu lachen? Medien gestalten: Lach-DVD / Theaterspielen: Der schiefe Stuhl / Spielen: Lachen erlaubt
– Und was ich gar nicht mag…! Sprechen: Ich hab „Nein“ gesagt / Gestalten: Handpuppe als Seelentröster / Erzählen / Die Geschichte zum Weiterspinnen
Der Körper in Kunst und Kultur
– Der Körper in der Kunst / Bildbetrachtung: „The Child´s Bath“ / Gestalten: Körperbilder / Das Original: „The Child´s Bath“ von Mary Cassetts / Die Fälschung: Welche zehn Fehler haben sich eingeschlichen?
– Wenn Musik den Körper berührt / Bewegen: Afrikanischer Tanz
– Der Körper als Instrument / Singvorbereitung: Spielerische Atemübungen / Musizieren: Der Körper als Rhythmusinstrument / Experimentieren: Körper und Resonanz
Allgemeines zur Projektarbeit
– Projektphasen
– Elternkooperation und Projektarbeit
Angebote und Lernerfahrungen nach Bildungsbereichen