Kommunikations-Training
Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen
Kommunizieren muss gelernt werden. Das beginnt beim verständnisvollen Zuhören und Miteinander-Reden und reicht über das freie Erzählen und Diskutieren bis hin zum überzeugenden Argumentieren und Vortragen. Offener Unterricht, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Rollenspiele, Planspiele und andere Formen des kooperativen Arbeitens sind letztlich zum Scheitern verurteilt, wenn die Schüler nicht über entsprechende kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen. Das Buch ist eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit ihrer Schüler nachhaltig fördern möchten. Dokumentiert werden mehr als 100 erprobte Kommunikationsarrangements sowie eine komplette Projektwoche „Kommunizieren lernen“.
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Plädoyer für ein verstärktes Kommunikations-Training im Unterricht
- Kommunikationsfähigkeit – was ist das?
- Szenen aus dem Unterrichtsalltag
- Alarmierende Befragungsergebnisse
- Gesprächskompetenz als Bildungsziel
- Sprechen fördert den Lern- und Berufserfolg
- Entlastungsperspektiven für Lehrer/innen
- Erläuterungen zum Trainingskonzept
Trainingsbausteine für die praktische Unterrichtsarbeit
- Nachdenken über Kommunikation – ein Propädeutikum
- Übungen zur Förderung des freien Sprechens und Erzählens
- Miteinander reden – das kleine 1×1 der Gesprächsführung
- Überzeugend argumentieren und vortragen – rhetorische Übungen
- Komplexere Kommunikations- und Interaktionsspiele
Dokumentation einer Projektwoche „Kommunizieren lernen“
- Vorbereitende Maßnahmen und Regelungen
- Das Trainingsprogramm im Überblick
- Erster Tag: Nachdenken über Kommunikation
- Zweiter Tag: Die Kommunikationsbereitschaft stärken
- Dritter Tag: Themenzentriertes Erzählen und Berichten
- Vierter Tag: Themenzentriertes Miteinander Reden
- Fünfter Tag: Themenzentriertes Argumentieren und Vortragen
- Rückblick und Ausblick – ein Resümee
Abschließende Hinweise zum schulinternen Innovationsprozess
- Gezielte Aus- und Fortbildung
- Neuorientierung der Lehrerrolle
- Bildung tatkräftiger Innovationsteams
- Veränderte Unterrichtsgestaltung
- Alternative Trainingsvarianten
- Konsequenzen für die Leistungsbeurteilung
- Nur Mut: Wer wagt, der gewinnt!
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweise