Kommunikationsstrategien zur Raucherentwöhnung
Ein Überblick über die wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema
Wie lassen sich Raucher dazu motivieren, ihren Tabakkonsum zu beenden? Welche Methoden und Medien, welche Inhalte versprechen eine wirksame Kommunikation mit Rauchern? Welche Kommunikationsprobleme entstehen bei der Motivierung zur Raucherentwöhnung? Ausgehend von diesen Fragestellungen haben die Autoren der vorliegenden Expertise Studien zu verschiedenen nationalen Raucherentwöhnungskampagnen, z.B. in Kalifornien, Großbritannien und Australien, sowie zu Einzelkampagnen und spezifischen Kommunikationsaspekten gesichtet und ausgewertet. Auf der Grundlage der gesichteten Studien bieten sie einen Überblick über die verschiedenen Kommunikationsstrategien und deren Effektivität und stellen ihre Schlussfolgerungen im Hinblick auf eine erfolgversprechende Kommunikation zur Raucherentwöhnung vor. Ergänzend werden im Anhang umfassend und detailliert die wichtigsten der in dem vorliegenden Bericht ausgewerteten Studien beschrieben.
Inhalt
Einleitung
1. Übersicht zu den Kommunikationsstrategien
- Medien der Kommunikation
- Inhalte der Kommunikation
- Vermittler der Kommunikationsinhalte
- Settings und Zielgruppen
2. Kriterien zur Bewertung der Effekte kommunikativer Maßnahmen
3. Effektivität der Kommunikationsstrategien zur Raucherentwöhnung
- Welche Kommunikationsmethoden (Medien) versprechen eine wirksame Kommunikation mit Rauchern?
- Welche Botschaften (Inhalte) versprechen eine wirksame Kommunikation mit Rauchern?
- Welche Rolle spielt die emotionale Färbung der Botschaften?
- Wer soll die Inhalte kommunizieren?
- Welche Zielgruppen werden erreicht?
- Welche Settings versprechen eine wirksame Kommunikation?
- Kommunikation zur Rekrutierung von Teilnehmern an Programmen zur Raucherentwöhnung
4. Diskussion der Ergebnisse
- Zielgruppenerreichung
- Qualitative und quantitative Effekte der Kommunikation zur Raucherentwöhnung
- Erfolgreich eingesetzte Inhalte und Methoden in der Massenkommunikation
- Kommunikation und Emotion
- Zur Wirkung massenmedialer Kampagnen
- Mögliche Multiplikatoren für eine wirksame Kommunikation mit den Rauchern
5. Schlussfolgerungen
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang – Zusammenfassung und Beschreibung der wichtigsten Studien
- Studien zu nationalen Raucherentwöhnungskampagnen
- Studien zu Einzelkampagnen und Kampagnenelementen
- Studien zu spezifischen Aspekten der Kommunikation zur Raucherentwöhnung