Kooperative Abenteuerspiele 2
Eine Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
In diesem aktualisierten und erweiterten Band finden sich 135 Spiele – teilweise mit neuen Spielvarianten-, die sich mit Jugendgruppen, Schulklassen oder Teams von Erwachsenen spielen lassen.
Inhalt
Einleitung
Abenteuer und Spiel – Gedanken zu einer etwas ungewöhnlichen „Kreuzung“
- Der pädagogische Hintergrund …
- …und die daraus geborene Methode
Autonomie und Gemeinschaft – Sinn und Möglichkeiten kooperativer Abenteuerspiele
- Sozial-emotionale Lernziele …
- …und erfahrungsorientiertes Lernen
(Non-)Direktivität – Leitung als „Spiel“ mit vielen Rollen
- Planungsphase
- Präsentationsphase
- Aktionsphase
- Reflexionsphase
- Jenseits des Spiels
Fantasie und Realität – Die Gestaltung eines künstlichen Lernsettings
- Dramatische Inszenierung …
- … oder Arbeit auf dem „Boden der Tatsachen“
(Un-)Planbarkeit – Von Programmen, die Lernen verhindern
(Un-)Sicherheit – Zur Paradoxie des kontrollierten Risikos
- Objektive Sicherheit?
- Sicherheitsaspekte
- Emotionale Sicherheit
Spiele als Rohstoffe – Anregungen zur Variation und zum Erfinden
- Kreativitätsimpulse
- Strukturelle Anforderungen
- Behinderungen als Chance
Praktisches zu den Spielen
- Kategorien und Ordnungsgesichtspunkte
- Logistische Aspekte
- Materialien
Gebrauchsanweisung für eilige Leserinnen – zehn Tipps, um einen Reinfall zu erleben
Kooperative Abenteuerspiele
- 1. Kennenlernen
- 2. Warming up
- 3. Wahrnehmung
- 4. Vertrauen
- 5. Kooperation
- 6. Abenteuer
- 7. Abenteueraktionen
- 8. Reflexion
- Beispiele für Abenteuersequenzen
Weiterführende Literatur
Autoren und Autorin