Krisen machen Angst
Wie Unterricht in schweren Zeiten ermutigen kann
Dieses Buch erläutert, wie Krisen auf das psychische Belastungserleben von Kindern und Jugendlichen wirken und welche praktischen Handlungsmöglichkeiten Lehrer:innen aller Schularten und -fächer haben, um auf dieses angemessen zu reagieren. Mit vielen Tipps und Übungen, die einfach in den Unterricht integriert werden können, liegt der Schwerpunkt vor allem darauf, einen fairen und demokratischen Umgang miteinander zu etablieren und zu kultivieren.
Inhalt
Einleitung: Warum dieses Buch?
1 Auf welche Weise Krisen Ängste, Sorgen und Depressionen auslösen können
1.1 Soziale Isolation und Gemeinschaft
1.2 Erlernte Hilflosigkeit und Optimismus
1.3 Placebo- und Nocebo-Effekte
1.4 Konflikte und Entwicklung
2 Resilienz-Faktoren, die im Unterricht genutzt werden können
2.1 Zuhören
2.2 Sinnhaftigkeit und persönliches Wachstum
2.3 Das Miteinander
2.4 Widersprüche aushalten, verstehen und integrieren
2.5 Selbstwirksamkeit
2.6 Gelingensvorstellungen, Visionen und Hoffnung
2.7 Sozial-emotionale Kompetenzen ganz nebenbei fördern
3 Resilienzfaktor 1: Raum für Sorgen, Ängste und Befürchtungen geben
3.1 Einladung zum Zuhören und Dasein
3.2 Raum für Sorgen und Ängste auch bei Populismus
3.3 Zwei psychologische Perspektiven
4 Resilienzfaktor 2: Raum für Sinnhaftigkeit und persönliche Entwicklung
4.1 Wie kann es in der Schule gelingen, aus Ärgernissen und Konflikten Wertvorstellungen und Bedürfnisse zu extrahieren?
4.2 Wie können Ängste und Sorgen in Sinnerleben überführt werden?
4.3 Wie können Hoffnungslosigkeit und depressive Stimmungen in Sinnhaftigkeit transformiert werden?
5 Resilienzfaktor 3: Raum für Visionen des Miteinanders (Möglichkeitsraum)
5.1 Oxytocin: Gemeinschaft erleben
5.2 Voneinander lernen
5.3 Miteinander wachsen
6 Resilienzfaktor 4: Raum für Widersprüche (Integration der Widersprüchlichkeit als Kraft erkennen und nutzen)
6.1 Kognitive Dissonanz macht Angst
6.2 Ängste befeuern Radikalisierung und abwertende Haltungen
6.3 Einen angstfreien Raum schaffen, in dem Widersprüche nebeneinanderstehen können
6.4 Widersprüche leben – Veränderung der Identitätsnarration
7 Resilienzfaktor 5: Raum für gruppenbezogene Selbstwirksamkeit
7.1 Selbstwirksamkeit, positive Gruppenidentität und mentale Gesundheit
7.2 Herausforderungen und die lernende Gruppe
8 Ausblick: Demokratisches Miteinander durch Mut und Zuversicht gestalten
Literatur