Kultursensible Didaktik
Einführung in Theorie und Praxis
Unterricht ohne Unterrichtskultur gibt es nicht. Irgendeine Unterrichtskultur bildet sich immer aus – allerdings nicht unbedingt eine aus schulpädagogischer Perspektive gewünschte. Dieses Grundlagenwerk zum Kultursensible Didaktik legt dar, welchen Qualitätsansprüchen eine Unterrichtskultur genügen sollte und welche Gestaltungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben. Das Buch bietet Beispiele und Online-Materialien für die Unterrichtsplanung.
Inhalt
Zum Hintergrund
1. Grundlegendes zu diesem Buch
1.1 Der Kerngedanke
1.2 Zielperspektiven
1.3 Wie sollte ich dieses Buch lesen?
2. Oberflächenstrukturen
2.1 Beständigkeit als Kernmerkmal von Kulturen: Praxen und Praktiken
2.2 Die Manifestationsformen von Kulturen
2.3 Oberflächenstrukturen von Unterricht
3. Tiefenstrukturen
3.1 Tiefenstrukturen von Unterricht als Sinn-, Begründungs- und Wertzusammenhänge
3.2 Die Funktionen von Tiefenstrukturen
3.3 Tiefenstrukturen zum Sinn des Unterrichts als professioneller Perspektive
3.4 Tiefenstrukturen von Unterricht
4. Das Verhältnis von Oberflächen- und Tiefenstruktur
4.1 Generatives Bedingungsverhältnis
4.2 Multioptionalität
4.3 Reziprozität
5. Unterricht als Habitat
5.1 Das Unterrichtshabitat als professionell gestalteter Binnenraum des Lebens und Lernens
5.2 Unterrichtshabitate für Schülerinnen und Schüler
5.3 Konnektivität
5.4 Der Einfluss der Akteure auf das Habitat
5.5 Habitatentwicklung als ko-konstruktiver Prozess
5.6 Von der Steuerung zum Empowerment: Ein Paradigmenwechsel
6. Verstetigungen und Wandel in Unterrichtshabitaten
6.1 Die Geschichte der Unterrichtskultur
6.2 Die Dominanz von Akteuren und Akteursgruppen
6.3 Das Maß der Repräsentanz der Tiefenstruktur auf der Oberflächenstruktur des Unterrichts
6.4 Kollektivität, Konservatismus und Kohärenz
6.5 Die Unterrichtsstörung aus der Perspektive Kultursensibler Didaktik
6.6 Der Wandel von Unterrichtshabitaten
7. Unterrichtsplanung als Habitatgestaltung
7.1 Kohärenz
7.2 Adaptivität
8. Habitatanalysen
8.1 Drei Analysewege im Überblick
8.2 Fokus 1: Die sinngebend-funktionale Habitat- bzw. Unterrichtsanalyse
8.3 Fokus 2: Die deskriptive Habitatanalyse durch Typologisierung
8.4 Fokus 3: Die qualitative Habitat- bzw. Unterrichtsanalyse
8.5. Zusammenfassung: Habitatanalyse und Unterrichtsreflexion
9 Unterrichtshabitate und ihre Kontexte
9.1 Kulturschachtelungen
9.2 Gesellschaftsdiskurs
10. Praxisforschung und Unterrichtspraxis
10.1 Lehrerinnen- bzw. Lehrerprofessionalität
10.2 Forschungsmethodische Zugänge
11. Unterricht planen und dokumentieren im Rahmen Kultursensibler Didaktik
11.1 Der Aufbau des ausführlichen Unterrichtsentwurfs im Überblick
11.2 Die Elemente des ausführlichen Unterrichtsentwurfs im Einzelnen
12 Kultursensible Didaktik als Allgemeine Didaktik
Literatur
Glossar