Lärm und Gesundheit
Materialien für die Klassen 5 bis 10
Inhalt
1. Einführung
1.1 Bedeutung des Themas
1.2 Didaktische Ansichten
1.3 Struktur der Materialien
1.4 Fächerverbindender Unterricht – Naturwissenschaften integriert
1.5 Schülerzentrierter Unterricht
2. Sachinformationen
2.1 Schall
2.2 Hören
2.3 Audiometrie
2.4 Gehörschäden durch Schallüberlastung
2.5 Lärm und Krankheit, extraaural
2.6 Musikhörgewohnheiten bei Jugendlichen und ihre Folgen
2.7 Lärmschutzrecht
2.8 Lärm in der Schule
2.9 Schallpegelmessungen
3. Unterrichtsmittel auf der CD und der DVD
3.1 Hinweise zur Verwendung der Audio-Dateien auf der CD
3.2 Informationen zum Video „Verkehrslärmmessung in Berlin-Mitte“
3.3 Anleitungen für die interaktiven Bildschirmexperimente
Schallschwingungen
Amplitude und Frequenz
Longitudinal- und Transversalwellenmodell
Schallpegelmessung
Audiometrie
3.4 Anleitung zu SOUNDS zur Visualisierung und Analyse von akustischen Signalen und Tönen
3.5 Hinweise zur Verwendung der Abbildungen und Texte auf der DVD
4. Bausteine für den Geografieunterricht
Baustein 1: Sensibilisierung für das Problemfeld Lärm
Baustein 2: Geräuschpegelmessung im Straßenraum
Baustein 3: Verkehrslärm – ein Raumnutzungskonflikt
5. Bausteine im Zusammenhang mit Musik
Baustein 4: Mein musikalischer Tageslauf
Baustein 5: Musiklärm und Konflikte
Baustein 6: Musiklärm und Recht
6. Bausteine für den Physikunterricht
Baustein 7: Schall
Baustein 8: Ausbreitung von Schall
Baustein 9: Messung der Lautstärke
Baustein 10: Lärm
7. Baustein für Arbeitslehre/Werken
Baustein 11: Erprobung schallschützender Materialien in einem selbst gefertigten Modellhaus
8. Bausteine für den Biologieunterricht
Baustein 12: Was ist Lärm?
Baustein 13: Lärm stört
Baustein 14: Bau und Funktion des Ohres
Baustein 15: Lärm schädigt das Innenohr
Baustein 16: Lärm wirkt nicht nur auf das Ohr
9. Baustein zum Ruhe-Finden
Baustein 17: Übungen zum Ruhe-Finden
10. Literaturhinweise
11. Verzeichnisse
11.1 Materialien
11.2 Versuche
11.3 Tabellen
11.4 Abbildungen