Lebenskompetenz entwickeln
Eine Arbeitshilfe für Schulen
Inhalt
Einleitung
Anspruch und Zielsetzung
Zielpublikum
Übersicht
Anwendung
Teil I: Zugänge zur Lebenskompetenz
Zugang 1: Lebenskompetenzen nach WHO
Zugang 2: Entwicklungsaufgaben in Kindheit und Jugend
Zugang 3: Anliegen der Prävention und Gesundheitsförderung 1
Zugang 4: Die Schule und ihre Referenzdokumente
Teil II: Lebenskompetenzen im Schulalltag fördern
Handlungsbereiche der Schule
Lebenskompetenzen und Zusammenarbeit mit den Eltern
Lebenskompetenz verankern
Teil III: Pädagogisch-didaktische Anregungen
Selbstwahrnehmung
Gefühlsbewältigung
Empathie
Kritisches Denken
Kreatives Denken
Fähigkeit zur Stressbewältigung
Kommunikationsfertigkeit
Fertigkeit, Entscheidungen zu treffen
Problemlösefertigkeit
Beziehungsfähigkeit
Anhang
Angebote im Kanton Aargau
Verwendete und empfohlene Fachliteratur
Verwendete und empfohlene Praxismaterialien
Stichwortverzeichnis