Lebensmittelwerbung – kritisch hinterfragt
Inhalt
In Österreich existiert ein duales System zur Beschränkung der Werbung. Es gibt gesetzliche Regelungen und Selbstbeschränkungsrichtlinien. Gleichzeitig ist die Freiheit der Werbung im Grundrecht der freien Meinungsäußerung in der Verfassung verankert.
Ein Ethik-Kodex soll Verbraucher/innen vor Missbrauch der Werbung schützen. Es geht darum, diskriminierende, die Würde des Menschen verletzende oder irreführende Werbemaßnahmen zu verhindern. Der Österreichische Werberat (www.werberat.at) hat die Aufgabe, die Werbewirtschaft zu dieser Selbstbeschränkung anzuhalten und gleichzeitig Missbrauch aufzuzeigen. Konsumenten und Konsumentinnen können beim Österreichischen Werberat Beschwerden einreichen (www.werberat.or.at/beschwerde.aspx), die ihrer Meinung nach diesen Ethik-Kodex verletzen. Werbung die sich an Kinder und Jugendliche richtet, unterliegt dabei speziellen Beschränkungen. Mehr dazu hier: Werberat
In §46 SchUG ist geregelt, dass in der Schule, bei Schulveranstaltungen und bei schulbezogenen Veranstaltungen für schulfremde Zwecke nur dann geworben werden darf, wenn die Erfüllung der Aufgaben der österreichischen Schule dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Je früher Kinder und Jugendliche lernen Werbung und ihre Methoden kritisch zu hinterfragen, umso bewusster können sie Kaufentscheidungen treffen. Insbesondere Lebensmittelwerbung bewegt sich oft auf einem schmalen Grat zwischen dem was erlaubt ist und dem was bereits Irreführung oder Täuschung ist.
Quelle: Österreichischer Werberat www.werberat.at
Schulstufe: ab 3. Schulstufe
Lernziele, Kompetenzen:
- Die Schüler/innen setzen sich kritisch mit Lebensmittelwerbung auseinander.
- Die Schüler/innen erkennen, wie Werbung wirkt.
- Die Schüler/innen können Werbestrategien, -mittel und -mechanismen benennen.
Weiterführende Infos & Linktipps:
- BMB: Kommerzielle Werbung an Schulen – Verbot aggressiver Geschäftspraktiken
- Konsumentenportal des Sozialministeriums: Unterrichtsmaterialien für die Schule, u.a. zum Thema Werbung
- Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein: Materialordner Schuldenprävention/Modul 02 Werbung und Konsum
- Verein für Konsumenteninformation (VKI): Essen und Trinken
- Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V.: Modul Werbung und Konsum