Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung
Das Buch beinhaltet Ausführungen zu Konzepten und Aktivitäten der Gesundheitsförderung im allgemeinen und der Schulischen Gesundheitsförderung im speziellen. Schulisches Gesundheitsmanagement, gesundheitsförderliches Lehren und Lernen, Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit sind dabei nur einige der Themen, die angesprochen werden. Besonderes Augenmerk gilt auch der Wirksamkeit und Nützlichkeit von schulischer Gesundheitsförderung sowie den entsprechenden Evaluationsmethoden. Außerdem werden aktuelle Ergebnisse präsentiert zur Gesundheit, zum Gesundheitsverhalten und zu den Determinanten der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ebenso wie zur Gesundheit und den besonderen beruflichen Belastungen der Lehrer und Lehrerinnen.
Inhalt
Vorwort
Teil 1: Theorie der Gesundheitsförderung
1 Was ist Gesundheit?
2 Die Gesundheitsgesellschaft
3 Die Ottawa Charta für Gesundheitsförderung
4 „Health in All Policies“
5 Gesundheitsförderung und internationale Organisationen
6 Verantwortung für Gesundheit und Gesundheitsförderung
Teil 2: Settingentwicklung in der Gesundheitsförderung
7 Gesundheit gemeinsam fördern – Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
8 Zur Entwicklung eines gesundheitsfördernden Settings
Teil 3: Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen
9 Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in einer individualisierten Gesellschaft
10 Gesundheitszustand und mögliche Einschränkungen der Leistungsfähigkeit von Kindern bei Schuleintritt
11 Subjektive Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
12 Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schülern
13 Risikoverhalten von Schülerinnen und Schülern
14 Gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen
15 Geschlechterunterschiede
16 Die Schule als Gesundheitsdeterminante
Teil 4: LehrerInnengesundheit und berufliche Belastungen
17 Gesundheitszustand österreichischer Lehrerinnen und Lehrer
18 Burnout im Lehrberuf: Entstehung – Ursachen – Prävention
19 Die Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern – eine dringliche Aufgabe
Teil 5: Die gesundheitsfördernde Schule
20 Gesundheitsmanagement in der guten gesunden Schule
21 Die Form der Erziehung: Lernen für Gesundheit und Bewegung
22 Die Erziehung der Form: Bewegung und Ernährung
24 Suchtprävention
25 Materielle Umwelt und Sicherheit
26 Schulärztliche Früherkennungsuntersuchungen
27 Die Rolle der Schulpsychologie-Bildungsberatung
Teil 6: Das Management von Gesundheitsförderung in Schulen
28 Projektmanagement
29 Möglichkeiten und Grenzen des Netzwerkens in der Gesundheitsförderung
30 Qualitätsmanagement
31 Implementierung von Gesundheitsförderung in Schulen: Organisations- oder Systementwicklung?
Teil 7: Evaluation der gesundheitsfördernden Schule
32 Grundlagen der Evaluation
33 Wirkungsorientierte Gesundheitsförderung in der Schule
34 Ist schulische Gesundheitsförderung bzw. die Gesundheitsfördernde Schule „wirksam“?
Teil 8: Gesundheitskommunikation für Jugendliche
35 Was bedeutet für Jugendliche der Begriff Gesundheit und wie kann man sie zu einem gesunden Lebensstil verführen?
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Sachregister