Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken
Ein Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung
Die Autoren präsentieren mit dem Programm »Denkanstöße!« ein konkretes Unterstützungsangebot, das Schulen dabei hilft, Ressourcen und Veränderungsbedarf zu erkennen. Darauf aufbauend können verschiedene Wege der Intervention beschritten werden: von der
– Arbeits- und Organisationsgestaltung über die
– individuelle Beratung bis hin zum
– Gruppentraining mit den Schwerpunkten Selbstmanagement und Kommunikation.
Inhalt
Vorbemerkung
1. Das Programm Denkanstöße!
1.1 Grundlage und Anwendungsvoraussetzungen
1.2 Analyse mittels IEGL
1.2.1 Die drei Verfahren AVEM, BESL und ABC-L
1.2.2 Beispiel einer Schulauswertung
1.2.3 Beispiele für die individuelle Auswertung
1.3 Intervention
1.3.1 Einflussnahme auf veränderungsbedürftige Arbeitsbedingungen
1.3.2 Direkte Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung ihrer persönlichen Beanspruchungssituation
2. Das Training Stärkung für die Schule!
2.1 Einstieg in das Training: Bewältigungsverhalten überdenken
2.2 Training des Selbstmanagements
2.2.1 Probleme im Beruf offensiv angehen
2.2.2 Persönliche Arbeits- und Zeitorganisation verbessern
2.2.3 Berufliche Ziele setzen
2.2.4 Berufliches Selbstverständnis klären
2.2.5 Entspannung lernen
2.3 Training der Kommunikation
2.3.1 Einführung in einige Grundlagen der Kommunikation
2.3.2 Üben im Rollenspiel
Literatur
Anhang