Lehrkraft Natur
Naturerfahrungen als fixer Bestandteil des Schulunterrichts
Diese Bildungsunterlage widmet sich dem Thema Naturerfahrungen im institutionellen Bildungsbereich. Sie gibt einen Überblick über die verschiedenen Methoden der Naturvermittlung und ermöglicht einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Studien zum Thema.
Inhalt
Einleitung
1 Theorie / Wissenschaftliche Hinweise
1.1 Vorbemerkung
1.2 Beobachtbare Situation an Schulen
1.3 Wirkungen von Naturerfahrungen
1.3.1 Geistige und Persönlichkeits-Entwicklung
1.3.2 Soziales Lernen
1.3.3 Körperliche Entwicklung und Gesundheit
1.3.4 Naturverbundenheit / Umweltbewusstsein
2 Waldpädagogik und andere Methoden
3 Pilotprojekt „Schwerpunkt Waldpädagogik“
3.1 Konzept / Zielsetzungen
3.2 Voraussetzungen / Entstehung (Beitrag von Dr. S. Vogt)
3.3 Rahmenbedingungen / Umsetzung
3.3.1 Eckdaten des Projekts
3.3.2 Aktivitäten im Wald
3.3.3 Einstiegsworkshop mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen
3.3.4 Etablierung und Weiterentwicklung des Waldschwerpunktes
3.3.5 Ausgang mit Kindern und Eltern
3.4 Erfahrungsbericht des Waldpädagogen (Beitrag von S. Lirsch)
3.5 Praktische Hinweise / Worauf zu achten ist
3.5.1 Organisatorische Hinweise aus der Praxis
3.5.2 Pädagogische Tipps aus der Praxis
3.6 Auswirkungen des Natur-Schwerpunkts
3.7 Erfahrungsbericht einer Lehrerin (Beitrag von M. Schweizer)
4 Arten der Umsetzung
4.1 Anstellung eines Naturpädagogen oder einer Naturpädagogin an der Schule
4.2 Längerfristige Begleitung durch externe Naturvermittler
4.3 Einzelangebote
4.4 Niederschwellige Möglichkeiten
5 Zusammenfassung / Perspektiven
Literaturverzeichnis
Anhänge
A1 Infobrief Eltern – Schulanfang
A2 Infobrief Eltern – Eltern-Kind-Ausgang
A3 Materialliste
A4 Rechtliche Rahmenbedingungen – Forstgesetz
A5 Aus- und Weiterbildung / Literaturtipps / Link