Leitlinien für eine gesunde Umgebung in europäischen Schulen
Dieser Bericht wurde im Rahmen des EU-Projekts SINPHONIE (Schadstoffe in Schulgebäuden und Gesundheit: Netz der Beobachtungsstellen in Europa) produziert.
Inhalt
Vorwort
1. Hintergrund und Ziele der Leitlinien für eine gesunde Umgebung in europäischen Schulen
2. Bestehende internationale Initiativen für eine gesunde Innenraumumgebung in Schulen – Überblick und Analyse
3. Leitlinien für eine gesunde Umgebung in europägischen Schulen
3.1 Die wichtigsten Faktoren für eine gesunde Umgebung in Schulinnenräumen
3.2 Potenzielle Belastungsfaktoren und ihr Einfluss auf die Gesundheit
3.2.1 Beschwerdesymptomatik und ihr Zusammenhang mit physikalischen, chemischen und biologischen Belastungsfaktoren
3.2.2 Wie lassen sich durch die Innenraumluftqualität in Schulen bedingte Gesundheitsprobleme erkennen?
3.3 Indikatoren, Instrumente, Protokolle und Leitlinien für die Überwachung der Innenraumluftqualität und die Bewertung der Gesundheit in Schulen
3.4 Leitfaden für Prävention, Kontrolle, Abhilfe und Kommunikation
3.4.1 Leitfaden für allgemeine Hygieneanforderungen und besondere Anforderungen an die Qualität der Innenraumluft in Schulgebäuden
3.4.2 Leitfaden zu den strukturellen Anforderungen an Schulgebäude
3.4.3 Leitfaden zu den Anforderungen an das Innenraumklima, die Lüftung und die Akustik in Schulgebäuden
3.4.4 Leitfaden zur Verringerung von innenraumluftschadstoffen
3.4.5 Leitfaden zur Expositionseindämmung
3.4.6 Leitfaden zur Erziehung und Kommunikation
3.5 Tipps für eine gesunde Schulumgebung in einzelnen Räumen
4. Kriterien für die Umsetzung der Leitlinien für eine gesunde Schulumgebung in europäischen Schulen in nationales Recht
4.1 Zusammenhang zwischen den Kosten der Maßnahme und dem gesundheitlichen Nutzen
5. Bewältigung von Herausforderungen und Umsetzung von Empfehlungen
6. Literatur
7. Anhänge