Lernen durch Verzicht
Konzept und Wirkungen des suchtpräventiven Unterrichtsprogramms "Gläserne Schule"
Das Buch stellt Ergebnisse einer von der Europäischen Kommission geförderten Studie über das Unterrichtsprogramm „Gläserne Schule“ sowie das Programm selbst vor. Das Buch richtet sich an Pädagogen, Präventionsfachkräfte, Schulpolitiker und Suchtforscher. Es beinhaltet zusätzlich zu einer ausführlichen Darstellung der Studienergebnisse Materialien aus dem Unterrichtsprogramm „Gläserne Schule“.
Inhalt
Das Konzept „Gläserne Schule“ besteht in einer gezielten suchtspezifischen, sich über zwei Wochen erstreckenden pädagogischen Intervention im Klassenverband. Deren Hauptbestandteil ist eine Verzichtsübung: die SchülerInnen verpflichten sich, für die Dauer des Projektes auf bestimmte Genussmittel – z.B. Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten – und/oder Gewohnheiten – z.B. Fernsehen, Computerspiele – zu verzichten. An den Projekten haben sich etwa 3000 SchülerInnen der Klassenstufen 6 bis 8 aus unterschiedlichen Schultypen beteiligt. Die Ergebnisse dieser umfassenden Untersuchung sind für die suchtpräventive Arbeit an Schulen ermutigend: Das Unterrichtsprogramm wird nicht nur von den SchülerInnenn und LehrerInnenn akzeptiert und positiv bewertet, sondern die meisten Schüler reduzieren auch ihren Konsum. Ferner entwickeln sie realistische Einschätzungen über das Gefährdungspotential von Substanzen und elektronischen Unterhaltungsmedien.