Lernen lernen
Impulse für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte
In dieser Broschüre haben Schulpsychologinnen mit Wissenschaftlerinnen gemeinsam grundlegende Informationen zum Thema Lernen zusammengetragen. Sie enthält Tipps, welche Ansätze sich in der schulpsychologischen Praxis bewährt haben. Die Broschüre richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler zur Reflexion und Optimierung ihrer Lernprozesse. Gleichzeitig wird sie auch für interessierte Lehrerinnen, Lehrer und Eltern empfohlen.
Inhalt
Einleitung
1 Wie funktioniert Lernen?
1.1 Individuelle Voraussetzungen für Lernerfolg
1.2 Externe Bedingungen für den Lernerfolg
2 Häufige Schwierigkeiten beim Lernen
2.1 Ich hab heute keine Lust zu lernen!
2.2 Ich kann micht nicht konzentrieren
2.3 Ich verstehe den Stoff nicht
2.4 Ich kann mir das nicht merken
2.5 Ich habe zu wenig Zeit
2.6 Wie kann ich mich gut auf Prüfungen vorbereiten?
2.7 Wie kann man Lernen durch einen gesunden Lebensstil unterstützen?
2.8 Meine Eltern und Lehrerinnen/Lehrer stressen mich!
2.9 Wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen?
3 Fallbeispiele
3.1 Maxi hat Angst vor Prüfungen. Wenn´s drauf ankommt, ist sein Kopf plötzlich leer. Wie kann er die Blackout Monster besiegen?
3.2 Alex muss ein Referat vorbereiten – er hat dazu gar keine Lust. Wie kann er an die Sache herangehen?
3.3 Marie hat in zwei Wochen Englischschularbeit. Wie kann sie sich gut vorbereiten?
4 Lernschwierigkeiten – Lernschwächen – Lernstörungen
5 Lernmythen
5.1 Neurowissenschaften in der Lehr- und Lernforschung
Literatur
Schulpsychologie-Bildungsberatung