Lernen sichtbar machen
Die Bedeutung von „Visible Learning“ lässt sich an den zahlreichen positiven Besprechungen aus der erziehungswissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft ablesen. Darüber hinaus findet das Buch auch in Massenmedien große Resonanz. Um diesen Meilenstein der internationalen Bildungsforschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, haben Wolfgang Beywl und Klaus Zierer in Zusammenarbeit mit John Hattie eine deutschsprachige Ausgabe besorgt. Die Übersetzung umfasst zahlreiche Überarbeitungen. Unklare und inkonsistente Bezüge wurden bereinigt, sprachliche Unschärfen kommentiert, fehlende Abbildungen und Textteile ergänzt, fehlerhafte Statistiken korrigiert, verschiedene interne Verweissysteme und ein Glossar neu erstellt. Hinzu kommt eine textkritische Einleitung, die auch die Rezeption von „Visible Learning“ in der Scientific Community aufarbeitet. Eine Webseite stellt zusätzliches Material bereit.
Inhalt
Wolfgang Beywl und Klaus Zierer: Lernen sichtbar machen: Zur deutschsprachigen Ausgabe von „Visible Learning“
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis
Abbildungen
Tabellen
Barometer
Vorwort
Danksagungen
1. Die Herausforderung
2. Das Vorgehen
3. Das Argument
4. Die Beiträge der Lernenden
5. Die Beiträge des Elternhauses
6. Die Beiträge der Schule
7. Die Beiträge der Lehrperson
8. Die Beiträge der Curricula
9. Die Beiträge des Unterrichtens – Teil I
10. Die Beiträge des Unterrichtens – Teil II
11. Wie man alles zusammenbringt
Literatur
Anhang A
Anhang B