Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Lernen und Unterrichten aus pädagogischer Perspektive
Diese Handreichung richtet sich an Schulleitungen, Lehrende und Studierende und setzt sich mit dem Phänomen Lernen auseinander.
Inhalt
Einleitung
Prolog: Mythen über Lernen und Unterrichten, Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen
1 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?
1.1 Behavioristische Ansätze
1.2 Kognitivistische Ansätze
1.3 Konstruktivistische Ansätze
1.4 Sozio- und moderatur Konstruktivismus
1.5 Lernen aus neurowissenchaftlicher Perspektive
2 Lernen – Der pädagogische Blick
2.1 Lernen als Handlung – die subjektwissenschaftliche Lernforschung
2.2 Lernen braucht Gründe
2.3 Partizipatives Lernen
2.4 Lernen als Erfahrung
2.5 Lernen als soziale Praxis
Resümee Teil A: Lernanlässe schaffen
3 Unterricht gestalten
4 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung
5 Unterrichtsqualität
6 Unterricht in Zeiten von Diversität und Inklusion
7 Digitale Bildung im Rahmen von Unterricht (Fares Kayali)
8 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistung im Unterricht
8.1 leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext
8.2 Leistungsfeststellung und -beurteilung im Unterricht
8.3 Feedback im Unterricht
8.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht
Resümee Teil B: Unterricht gestalten
Epilog: Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht
Gute Praxis – Beispiele aus den Interviews
Literaturverzeichnis