Lob den Lehrer*innen
Wer Beziehungen stärkt, macht Schule gut – ein Weckruf
Die Autorin plädiert für eine neue Beziehungskultur an Schulen: Lehrer*innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Bildungspolitiker*innen, die an einem Strang ziehen und aufhören, sich gegenseitig zu blockieren.
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Bildung ist Beziehung
1 Lehrer*in sein heute – eine Bestandsaufnahme
PISA-Schock und Rütli-Krise
Sicherer Verdienst, feste Stundendeputate
Zwölf Wochen Ferien!
Lehrer*in sein an der Montessori-Schule Postsdam – ein Beispiel
2 Zeiten, Räume und Beziehung – Grundpfeiler der Schule
Neue Zeiten, neue Räume
Ausgebildet – und dann?
Wir sind Avantgarde!?!
Beziehungen sind das A und O
Lehrermangel, Digitalisierung, Migration als Chance
Gemeinsam Einmaliges schaffen
3 Zusammenarbeiten innerhalb der Schule
Mittwoch ist Konferenztag
Im Team arbeiten – Beteiligung leben
Weltklasseteams – Rugby in der Schule
Unsere Räume, unsere Dörfer
Fachunterricht ade!
Wissensinseln im Fluss des Lernens
4 Mit Eltern kooperieren
Der große Elternfrieden
Keine Angst vor Elterngesprächen
Klarheit und Mitgefühl
Mitgestalten und mitbestimmen
Lob den Eltern
Und die Großeltern?
5 Intuition, Vertrauen, Ehrlichkeit: Eine Schule leiten
Wer schreibt, der bleibt
Sich wirklich für die Menschen interessieren
Schule am anderen Ende der Welt
Wenn du etwas kannst, versuch etwas Neues
Reisen in pädagogische Welten
„Schulen einer Stadt – ohne Sorgen lernen“
Unterricht auch durch Schulleiter*innen
Hospitationen und Jahresgespräche
Die Zukunft der Schule ist JETZT
6 Stunden, Stunden, Stunden … Die Lehrer*innen-Arbeitszeit
Raus aus den Raum-Zeit-Strukturen des letzten Jahrhunderts!
Präsenz und Zusammenarbeit statt Einzelkämpfertum
7 Weiter. Bilden
Künstler, Wissenschaftlerinnen und Landwirte an die Schule?
Quereinsteigen als Jahrhundertaufgaben – Risiko und Chance
Lehrer*in sein heißt, (Ver-)Mittler*in zu sein
„Neue Lernstrukturen – Raum-Zeit-Schule“
Motivation – Beteiligung – Sinn
8 Schultheater ist großes Theater
Vier Wochen „nur“ Theater
Kunst und Pädagogik
Auch wir Lehrer*innen lernen vom Theater
Fasching: Theater für einen Tag
Tanzen bewegt – und macht schlau
9 Ein Traum von Schule
Ab heute lehren wir anders
Zehn Punkte, die die Schule verändern werden
Statt eines Nachworts: Meine Lehrer*innen
Literatur
Anmerkungen