Medien und die Entwicklung des Kindes
Infoset Medienpädagogik. 10 Fragen – 10 Antworten
Inhalt
- Dürfen Babys für eine Weile dabeisitzen, wenn ihre Eltern fernsehen, oder leiden sie unter einer möglichen Reizüberflutung?
- Fördert Fernsehen die Intelligenzentwicklung im Kleinkindalter?
- Wird die Sprach- und Denkentwicklung durch den zunehmenden Umgang mit Kindern mit dem „Bildmedium Fernsehen“ behindert?
- Fördern gute Kinderfilme die soziale Entwicklung des Kindes?
- Woran erkennt man gute Kinderfilme?
- Was reizt Kinder eigentlich an Videospielen?
- Warum sind bestimmte Medienangebote für die Enwicklung von Kindern und jüngeren Jugendlichen schädlich?
- Was muss ein Kind alles wissen, um eine Mediengeschichte richtig verstehen zu können?
- Wann entwickelt sich die Fähigkeit von Kindern, kritisch und selbstbestimmt mit Medienangeboten umgehen zu können?
- Wie können Eltern und Lehrer Kindern helfen, sich verantwortungsvoll mit Medien auseinanderzusetzen?
Weitere Themen des Infosets Medienkompetenz: Frühe Kindheit und Medien, Lesen, Kinder und Fernsehen, Gewalt und Fernsehen, Medien und Wirklichkeit, Kulturtechniken und Medien, Radio & Co., Computer & Computerspiele, Internet, Online-Kommunikation, Handys/Smartphones/Apps, Werbung