Medien und Schule
Medienbildung ist seit langem eine Aufgabe der Schule. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erhält sie gegenwärtig neue Aktualität. Doch welche Konzepte von Medienbildung und Medienkompetenz gibt es überhaupt? Was wissen wir über Medienwirkungen auf Heranwachsende? Wie können Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden?
Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen verständlich und übersichtlich dar. Es trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht.
Inhalt
Vorwort der Herausgeberschaft
1 Einleitung: Medien und Schule
2 Grundbegriffe: Medien und Pädagogik
2.1 Der Medienbegriff in der Medienpädagogik
2.1.1 Die technische Perspektive
2.1.2 Die wahrnehmungstheoretische Perspektive
2.1.3 Die semiotische Perspektive
2.1.4 Die systemische und kulturtheoretische Perspektive
2.2 Aufgabe und Leitidee der Medienpädagogik
2.3 Felder der Medienpädagogik
2.4 Medienpädagogik oder Medienbildung?
3 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
3.1 Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen
3.1.1 Medienbesitz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
3.1.2 Mediennutzung von Mädchen und Jungen im Vergleich
3.2 Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen
3.3 Medien und Kognition: Wahrnehmen, Entschlüsseln, Verstehen
3.3.1 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitslenkung
3.3.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und „Affektfernsehen“
3.4 Medien und Emotion: Lust, Angst, Aggression
3.4.1 Emotionstheoretische Grundlagen
3.4.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und „Affektfernsehen“
3.4.3 Emotionales Erleben von Medieninhalten
3.4.4 Meiden als Mittel zur Stimmungsregulation
3.4.5 Emotionale Verarbeitung von Mediengewalt bei Kindenr und Jugendlichen
3.5 Medien und Sozialisation: Aufwachsen mit Medien
3.5.1 Mediensozialisation und Medienaneignung
3.5.2 Die Rolle von Medien bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben
3.5.3 Wissenskluft und digitale Spaltung
3.6 Problematische Medienwirkungen
3.6.1 Cybermobbing
3.6.2 Computerspiel- und Internetsucht
3.6.3 Medienkonsum und Schulleistungen
3.7 Zusammenfassung
4 Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung von Medienkompetenz
4.1 Zielperspektive: Medienkompetenz
4.2 Standards für die Medienbildung
4.3 Bildungspolitische und curriculare Vorgaben zur Medienbildung
4.4 Konzpte schulischer Medienerziehung
4.4.1 Bewahren
4.4.2 Reparieren
4.4.3 Aufklären
4.4.4 Reflektieren
4.4.5 Handeln / Partizipieren
4.5 Zusammenfassung
5. Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen
5.1 Lerntheoretische Grundannahmen
5.1.1 Lernen mit Medien aus Sicht des Behaviorismus
5.1.2 Lernen mit Medien aus Sicht Kognitionspsychologie
5.1.3 Lernen mit Medien aus Sicht des Konstruktivismus
5.2 (Medien-)didaktische Modelle
5.3 Funktionen von Medien im Unterricht
5.3.1 Motivieren mit Medien
5.3.2 Präsentieren und Veranschaulichen mit Medien
5.3.3 Aktivieren und Vertiefen mit Medien
5.3.4 Individualisieren und Differenzieren mit Medien
5.3.5 Kooperieren und Kommunizieren mit Medien
5.3.6 Herausforderungen im Unterricht mit (digitalen) Medien
5.4 Instructional Systems Design
5.5 Lerneffektivität von Meidne
5.5.1 Forschungsdesigns zur Überprüfung der Lerneffektivität
5.5.2 Empirische Befunde zur Lerneffektivität digitaler Medien
5.6 Zusammenfassung
6 Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen
6.1 Wie kann Medienintegration gelingen?
6.2 Individuelle Bedingungen: Lehrpersonen als zentrale Akteure bei der Medienintegration
6.2.1 Die Rolle medienbezogener Einstellungen für das Medienhandeln von Lehrerinnen und Lehrern
6.2.2 Medienbezogene Überzeugungen: Nutzen und Kosten des Medieneinsatzes aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern
6.2.3 Das Zusammenspiel von pädagogischen, epistemologischen und medienbezogenen Überzeugungen
6.2.4 Innovationsbereitschaft und Medienintegration
6.2.5 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern
6.3 Organisationale Bedingungen: Medeinintegration zwischen Medienplanung und Schulentwicklung
6.3.1 Infrastruktur und Support
6.3.2 Schulleitung und andere potentielle Promotoren
6.3 3 Schulkultur und Medienklima: Ein professionelles Klima zusammen entwickeln
6.4 Bedingungen der Medienintegration auf Schulsystemebene
6.4.1 Ziele und Strategien der Bildungsadministration und Bildungspolitik
6.4.2 Digitale Medien als Bestandteil von Lehrplänen
6.4.3 Verbindlichkeit medienbezogener Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung
Verzeichnisse
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis