Medien und Wirklichkeit
Infoset Medienpädagogik. 10 Fragen – 10 Antworten
Inhalt
- Von welchem Alter an können Kinder Realität und Fiktion voneinander unterscheiden?
- Aber gibt es nicht Formate wie „Reality-TV“, bei denen auch Erwachsene Mühe haben, zu unterscheiden, was nun echt ist und was nur gespielt?
- Wie objektiv kann Fernsehen, können Medien wirklich sein?
- Was ist mit Virtual Reality, abgekürzt VR, gemeint?
- Wird in den Informationsmedien nicht auch manipuliert?
- Entstehen durch übermäßigen Medienkonsum, Fernsehen, Internet und Boulevardpresse falsche Vorstellungen von der Wirklichkeit?
- Kann so geradezu ein falsches Weltbild entstehen?
- Liefern Medien falsche Vorbilder?
- Was kann man tun, wenn sich beängstigende Medieneindrücke in der Vorstellungswelt von Kindern fast traumatisch festsetzen?
- Ist Fernsehen nicht doch auch ein wertvolles Fenster zur Wirklichkeit?
Weitere Themen des Infosets Medienkompetenz: Frühe Kindheit und Medien, Medie und die Entwicklung des Kindes, Lesen, Kinder und Fernsehen, Gewalt und Fernsehen, Kulturtechniken und Medien, Radio & Co., Computer & Computerspiele, Internet, Online-Kommunikation, Handys/Smartphones/Apps, Werbung