Mensch und Gesundheit
Schüler_innenvorstellungen in der Sekundarstufe als Grundlage für Unterricht
Der Mensch und seine Gesundheit sind wichtige Themen des Schulunterrichts. Für den Unterricht hat sich als besonders lernwirksam erwiesen, an die Vorstellungen der Lernenden anzuknüpfen und sie schrittweise in Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bringen. In diesem Buch werden gängige Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Mensch und Gesundheit präsentiert. Dabei werden fachdidaktische Vorschläge zur Berücksichtigung dieser Vorstellungen im Unterricht gemacht und durch beispielhafte Umsetzungen illustriert.
Inhalt
Vorwort
Lernvorstellungen und ihre Rolle in der Didaktik (Iris Schiffl, Natalie Baumgartner-Hirscher)
Die Ausrichtung der Lernendenvorstellungen entlang der Lehrplanvorgaben (Hubert Weiglhofer)
Lernendenvorstellungen diagnostizieren (Iris Schiffl)
Lernendenvorstellungen verändern: Conceptual change versus conceptual reconstruction (Maria Tulis)
Mit fehlerhaften Lernendenvorstellungen konstruktiv im Unterricht umgehen (Maria Tulis)
Lernendenvorstellungen zu Wissenschaft und Forschenden (Simone Suppert)
Lernendenvorstellungen zum Herz-Kreislauf-System (Sabine Reinbacher)
Lernendenvorstellungen zur Ernährung (Iris Schiffl, Simone Suppert)
Lernendenvorstellungen zu Gehirn und Gedächtnis (Maja Flaig, Maria Tulis)
Lernendenvorstellungen zu Infektionskrankheiten (Uwe Simon, Iris Schiffl)
Lernendenvorstellungen zum Themenbereich Sexualität (Natalie Baumgartner-Hirscher, Iris Schiffl, Christian Urban)
Ausblick: Lernendenvorstellungen und Social Media (Natalie Baumgartner-Hirscher, Lea Nadine Nowotny, Iris Schiffl)