Mit Grundschulkindern über Gefühle sprechen
Geschichten, Bildkarten, Unterrichtsanregungen und Kopiervorlagen zur Förderung der Sozialkompetenz
Im ersten Teil des Buchs befassen sich die Schüler*innen mit dem Benennen, Erkennen und Wahrnehmen von Gefühlen. Die Schüler*innen schulen ihren Blick für Gestik und Mimik als Indikatoren für Gefühle. Zudem lernen sie, dass Gefühle und Bedürfnisse in einem engen Verhältnis zueinander stehen. Im zweiten Teil des Buchs wird in jeder Lektion ein großes Gefühl genauer unter die Lupe genommen. Die Schüler*innen besprechen im Plenum oder kleinen Gruppen Fallbeispiele und lernen verschiedene Bewältigungsstrategien zum Umgang mit großen Gefühlen kennen. Im dritten Teil soll sich der Blick der Schüler*innen auf ihre Mitmenschen weiten. Sie lernen Strategien zur Konfliktbewältigung kennen. Im finalen Teil des Buchs steht noch einmal das Individuum im Fokus.
Inhalt
Vorwort
Gefühlskarten
In mir stecken viele Gefühle
1 Gefühle benennen
Geschichte: Im Erzählkreis
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
2 Gefühle erkennen
Geschichte: Ins Gesicht geschrieben
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
3 Große Gefühle fühlen
Geschichte: Am Abend vor Schulbeginn
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
4 Gefühle und Bedürfnisse
Geschichte: Was steckt dahinter?
Unterrichtsstunde
Meine großen Gefühle
5 Angst
Geschichte: Milos Montag
Unterrichtsstunde
6 Wut
Geschichte: Ein Sturm zieht auf
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
7 Traurigkeit
Geschichte: Dichter und Dichterinnen
Unterrichtsstunde
8 Neid
Geschichte: Der Noggel
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
9 Zufriedenheit
Geschichte: Mein Floppy
Unterrichtsstunde
10 Glück und Glücklichsein
Geschichte: Was ist Glück?
Unterrichtsstunde
Ich und meine Mitmenschen
11 Meinungsverschiedenheiten
Geschichte: In der Savanne
Unterrichtsstunde
12 Perspektivenwechsel
Geschichte: Auf dem Tennisplatz
Unterrichtsstunde
Ich bin ich – und das ist gut so!
13 Gefühle regulieren
Geschichte: Alles unter Kontrolle
Unterrichtsstunde
14 Ich und meine Gefühle
Geschichte: Ich bin ich – mit all meinen Gefühlen
Unterrichtsstunde I
Unterrichtsstunde II
15 Ich kenne meine Gefühle
Abschlussrunde
Spielesammlung
Literaturempfehlungen