Mit Mut gegen Mobbing
Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft
Der erste Teil der Broschüre gibt grundlegende Informationen zum Thema Mobbing, wiest auf Unterstützungsangebote innerhalb der Schule sowie schulübergreifend hin und stellt konkrete Maßnahmen und Methoden der Prävention und Intervention vor.
Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt im Bereich Schulentwicklung. Dabei werden sowohl für Lehrkräfte als auch für Schulleitungen exemplarisch Anregungen zur Umsetzung von Mobbing-Prävention und Mobbing-Intervention an Schulen dargeboten.
Der Anhang stellt Vorlagen bereit, die als Gesprächsleitfäden und zur Dokumentation bei Mobbingfällen dienen können. Außerdem wird auf im Internet vorhandene Materialien sowie weiterführende Literatur zum Thema Mobbing hingewiesen.
Inhalt
Einleitung – Was kann und soll Schule tun?
1 Mobbing online und offline – Grundlegendes
1.1 Relevante Begriffe und Informationen
1.1.1 Begriffsklärung und Abgrenzung
1.1.2 Erscheinungsformen
1.1.3 Ursachen und Motive
1.1.4 Rollen der Schülerinnen und Schüler
1.1.5 Verantwortung und Rolle der Lehrkraft und der Schulleitung
1.2 Unterstützungsangebote
1.2.1 Schulberatung in Bayern
1.2.2 Bayerisches Landesprogramm „Schule als Lebensraum – ohne Mobbing“
1.2.3 Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen
1.3 Interventives Vorgehen
1.3.1 Grundsätzliche Empfehlungen
1.3.2 Chart zum strukturierten Vorgehen für Lehrkräfte
1.3.3 Verortung im Eskalationsspektrum
1.3.4 Verortung im Interventionsspektrum
1.4 Fallbeispiele
1.4.1 Fallbeispiel Esma
1.4.2 Fallbeispiel Franziska
1.4.3 Fallbeispiel Fabian
1.4.4 Fallbeispiel Hans
1.5 Rechtliche Orientierung
1.6 Exkurs: Maßnahmen gegen Cybermobbing
1.7 Prävention und Nachsorge
1.8 Interventionsmethoden
1.8.1 Lösungsorientierte Interventionen
1.8.1.1 No Blame Approach (NBA)
1.8.1.2 Shared Concern method (SCm)
1.8.2 Konfrontatives Handeln
1.8.2.1 Die Farsta-Methode
1.8.2.2 Konfrontatives Intervenieren in Anlehnung an die Farsta-Methode
1.8.3 Beendigung durch Eingriff der Schulleitung
2 Verankerung in der Schulentwicklung – Neue Wege, Erziehungsverantwortung zu teilen
2.1 Mit Mut und Maß gegen Mobbing – Das individuelle Interventions- und Präventionskonzept einer weiterführenden Schule
2.2 Beispiele für Jahrgangsstufenkonzepte
2.2.1 Beispiel 1
2.2.2 Beispiel 2
2.2.3 Beispiel 3
3 Anhang
3.1 Materialien
3.1.1 Mobbing-Fragebogen
3.1.2 Mobbing-Tagebuch
3.1.3 Allgemeine Dokumentation
3.1.4 Leitfaden für das Gespräch mit der oder dem Mobbing-Betroffenen beim No-Blame-Approach
3.1.5 Leitfaden für das Gespräch mit Mitgliedern der Unterstützungsgruppe beim No-Blame-Approach
3.1.6 Leitfaden für ein Gespräch mit Akteurinnen und Akteuren bei konfrontativen Verfahren
3.1.7 Leitfaden für ein Gespräch mit Erziehungsberechtigten der Akteurinnen und Akteure
3.2 Literaturhinweise zum Thema Mobbing